Mathe Schrägbilder < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:57 So 08.04.2007 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,habe eine Ausarbeitung auf!!!Habe sie angefangen aber ich komme nicht weiter!!!!!Ich suche Schrägbilder von :
Kugel d=16cm
Kreiszylinder r=4cm h=14,5cm
Kreiskegel r=7,5cm h=16,5cm
Kreiskegelstumpfg r1=7cm h=12,5cm
r2=2,5cm
Pyramide a1=b1=17cm h=13cm a2=b2=8cm
Würfel a=12cm
Quader a=18cm b=16cm c=4cm
Regelmäßige Prismen:
dreiseitiges Prisma a=11cm h=17cm
fünfseitiges Prisma a=5cm h=16cm
sechsseitiges Prisma a=5,5cm h=16cm
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:04 So 08.04.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi,
also bis auf die kugel (das ist etwas schwierig), kannst du das alles selber zeichnen.
Um [mm] \bruch{1}{2} [/mm] verkürzt mit nem Verkürzungswinkel von bsp. 30°.
Bis denne
|
|
|
|
|
Hallo!
Für den Verkürzungsfaktor k gilt aber folgendes....
k=1/2 für [mm] \alpha=45°
[/mm]
k=2/3 für [mm] \alpha=30°
[/mm]
k=1/3 fur [mm] \alpha=60° [/mm] ......sind so die üblichen Standards.
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 So 08.04.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi,
gut, dass du das sagst. Da hat mein lehrer immer irgendwas getan, dem werd ich mal auffe füße treten.
Bis denn
|
|
|
|
|
Hallo!!
hehe.. Sag mir dann was er gesagt hat...
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 So 08.04.2007 | Autor: | Mausi23 |
Ich komme wirkilch nicht weider , das was ich zeichne sieht alles kommmig aus. Was beteutet nun wieder Verkürzungsfaktor?
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 So 08.04.2007 | Autor: | UE_86 |
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten Objekte zu Zeichnen. Besonders wenn du diese räumlich Darstellen willst.
Eine davon ist die rechtwinklige Dimetrie, die denke ich mal von meinen Vorrednern gemeint ist.
Dabei zeichnest du ein Koordinatensystem bei dem die x-Achse um 7° nach oben geneigt ist und die z-Achse (also die, die in das Papier hineinzeigt) um 42°.
Bei dieser Ansicht werden die Linien, die parallel zur x- und y-Achse liegen im Maßstab 1:1 gezeichnet und die, die parallel zur z-Achse liegen im Maßstab 1:2 (also alle Linien werden um die Hälfte verkürzt).
Dies ist mit dem Verkürzungsfaktor gemeint.
Bei Objekten, in denen ein Kreis vorkommt, wird dies allerdings ein wenig Komplizierter, da Kreise in der Dimetrie zu Ellipsen werden und ein wenig schwieriger zu konstruieren sind.
Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.
MFG
UE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:15 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo mausi
post doch mal eine deiner "kommigen" Zeichnungen, damit wir sehen, was du kannst, und was nicht!
Bildanhang draus machen!
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:17 Mo 09.04.2007 | Autor: | Mausi23 |
Wie zeichne ich die Elipse in der Kugel?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Mo 09.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo mausi
Zeichne den Kreis, den du abbilden willst daneben, zeichne ein paar parallele Sehnen ein ,die nach "hinten" gehen, die zeichnest du mit dem entsprechenden Winkel und Verkuerzung ein. nimm so viele, dass es halbwegs rund wird.
Du hast noch immer nicht gezeigt, was du noch kannst!
Gruss leduart
|
|
|
|