www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenMathematische Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Mathematische Folgen
Mathematische Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematische Folgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:24 Mo 31.12.2007
Autor: christoph86

Hallo,

Habe eine Beispielaufgabe mit Lösung. Leider verstehe ich den Weg zur Lösung nicht.

Sei M = {a,b}

Gesucht ist M* mit M*= [mm] M^0 \cup M^1 \cup M^2 \cup [/mm] ...

Zu M* steht noch: Menge aller Folgen über M

[mm] M^0 [/mm] = { [mm] \varepsilon [/mm] }
[mm] M^1 [/mm] = {<a>, <b>}
[mm] M^2 [/mm] = {<a,a>, <a,b>, <b,a>, <b,b>}

Nun die für mich nicht nachvollziebare Lösung:

M*: <>, <a>, <a,b,a,b>, <b,b,a,a>, <a,a,a,a,a...>

Meine Frage ist nun, wie ich auf M* komme?
[mm] \cup [/mm] bedeutet ja die Vereinigung, aber irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang. Rausgefunden habe ich lediglich, dass <> = [mm] \varepsilon [/mm] ist, also leere Folge bedeutet.

Für einen Lösungsweg oder Ansatz bin ich sehr Dankbar

Mfg
chrisoph

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathematische Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mo 31.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Habe eine Beispielaufgabe mit Lösung. Leider verstehe ich
> den Weg zur Lösung nicht.
>  
> Sei M = {a,b}
>  
> Gesucht ist M* mit M*= [mm]M^0 \cup M^1 \cup M^2 \cup[/mm] ...
>  
> Zu M* steht noch: Menge aller Folgen über M
>  
> [mm]M^0[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { [mm]\varepsilon[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  [mm]M^1[/mm] = {<a>, <b>}
>  [mm]M^2[/mm] = {<a,a>, <a,b>, <b,a>, <b,b>}
>  
> Nun die für mich nicht nachvollziebare Lösung:

Hallo,

[willkommenmr].

Wenn man Dir helfen soll, müßte man zumindest wissen, was diese spitzen Klammern genau bedeuten sollen.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Mathematische Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mo 31.12.2007
Autor: christoph86

< > die spitzen Klammer simbolisieren in meinen Unterlagen nur Anfang und Ende der Folge.

Bezug
                        
Bezug
Mathematische Folgen: Verknüpfung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Mo 31.12.2007
Autor: Loddar

Hallo Christoph!


Und wie ist die Verknüpfung / Verbindung mit zwei Folgen (wie z.B. $<a,b>_$ ) zu verstehen bzw. zu interpretieren?


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]