www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisMatherätsel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Matherätsel
Matherätsel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matherätsel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Sa 12.08.2006
Autor: schalkemeister06

Mein mAthelehrer hat mir folgende Aufgabe gegeben , ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
In einem Kino : 100 Plätze und es gibt 100 Besucher
Der Eintritt :    5 € für mAänner
                       3€ für Frauen
                       1€ Für 10 Kinder
Es wurde insgesamt 100 € eingenomen.
Frage. Wie viele Männer , Frauen , Kinder waren im kino !!!währe nett wenn mir jemand helfen kann !!!!


  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://schoolwork.de/forum/thema_5662.html.]
              

        
Bezug
Matherätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Sa 12.08.2006
Autor: wimima0024

Hallo Daniel,

a = Anzahl der Männer
b = Anzahl der Frauen
c = Anzahl der Kindergruppen (also c*10 = Anzahl der Kinder)

Aus der 1. gegebenen Bedingung...
< Der Eintritt :   5 € für mAänner
<                  3€ für Frauen
<                  1€ Für 10 Kinder
< Es wurde insgesamt 100 € eingenomen.
...folgt:

5*a + 3*b + 1*c = 100


Aus der 2. gegebenen Bedingung...
< In einem Kino : 100 Plätze und es gibt 100 Besucher
...folgt:

a + b + 10*c = 100


Zusammengefasst:

5*a + 3*b +  1*c = 100
  a +   b + 10*c = 100

nun musst du die 2 Gleichungen verrechnen und die erste Gleichung von der zweiten abziehen:


1)  5*a + 3*b +  1*c = 100
2)    a +   b + 10*c = 100     | *5

1)  5*a + 3*b +   1*c = 100
2)  5*a + 5*b + 50*c = 500

=>   -2*b - 49*c = -400



nach b umstellen:

-2*b - 49*c = -400     | +49*c
-2*b = -400 + 49*c    | /(-2)
b = 200 - 24,5*c


Ergebnis für b in zweite Gleichung einsetzen:

a + 200 - 24,5*c + 10*c = 100

nach a umstellen:

a + 200 - 24,5*c + 10*c = 100  | -200
a -14,5*c = -100                        | +14,5*c
a = -100 + 14,5*c


Zusammengefasst:
a = -100 + 14,5*c
b = 200 - 24,5*c
c = c

Da die jeweiligen Besucherzahlen nicht negativ sein können...
a = -100 + 14,5*c        =>    c [mm] \kleiner [/mm] gleich 8
b = 200 - 24,5*c         =>    c [mm] \größer [/mm] gleich 7

Die Besucherzahlen müssen Ganzzahlig zein... also ist 8 das Ergebnis für c!

a = -100 + 14,5*8
b = 200 - 24,5*8
c = 8                           (8 Gruppen, also 80 Kinder)

16 Männer
4 Frauen
80 Kinder



Lg mima   :- )))

Bezug
                
Bezug
Matherätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 So 13.08.2006
Autor: schalkemeister06

Sorry , aber ich versteh nicht wie du für c auf 8 kommst, kannst du denletzten teil nochma erklären ?


Bezug
                        
Bezug
Matherätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 So 13.08.2006
Autor: wimima0024

Hab jetzt erst gesehen, dass der Quellcode für 2 Zeichen falsch war... sorry...

Da die jeweiligen Besucherzahlen nicht negativ sein können...
a = -100 + 14,5*c        =>    c [mm] \ge [/mm] 7
b = 200 - 24,5*c         =>    c [mm] \le [/mm] 8

Das heißt, dass das Ergebnis für c nur 7 oder 8 sein kann.

Für c=7 würden für a und b keine ganzzahligen Besucherzahlen rauskommen...
... also c=8


Denke dass ich die weiteren Schritte nun klar sind.

:- )))
Lg mima



Falls du doch noch Fragen hast kann ich gern versuchen noch genauer zu erklären (schreib dann genau was).

Bezug
                                
Bezug
Matherätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 So 13.08.2006
Autor: schalkemeister06

neh , jetzt ist alles klar
danke

Bezug
        
Bezug
Matherätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 So 13.08.2006
Autor: schalkemeister06

Vielen vielen dank !!!!
mfg Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]