www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Matheübungen zur Einführung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Matheübungen zur Einführung
Matheübungen zur Einführung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matheübungen zur Einführung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 So 09.10.2011
Autor: chaoslegend

Aufgabe
[mm]\bruch{\bruch{a^2-a}{a^2+2a}*\bruch{a^2-4}{a^2-1}}{\bruch{a^2+2a+1}{a^2-4a+4}}[/mm] => Vereinfachen

Ergebnis = [mm](\bruch{a-2}{a+1})^3[/mm]


Hallo :)

Fange gerade mit meinem Studium an, haben erstmal zur Einführung ein Übungsblatt bekommen inkl. Lösungen zum überprüfen. Gibt da einige Aufgaben, wo ich mir die Lösung bzw. den Weg dorthin nicht erklären kann. Vlt. könnt ihr mir helfen.

Mein Ansatz zur ersten Aufgabe:

Habe probiert mit dem Kehrwert zu multiplizieren, damit der Nenner vom Bruch "verschwindet". Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nenner 2 Binomische Formeln darstellt, hat mich aber nicht weiter gebracht.

=> [mm]{\bruch{a^2-a}{a^2+2a}*\bruch{a^2-4}{a^2-1}} * \bruch{(a-2)^2}{(a+1)^2}[/mm]

Dann habe ich die ersten beiden Brüche ausmultipliziert, habe dann a ausgeklammert und weggekürzt. Das Ergebnis habe ich dann anschließend mit dem 3. Bruch ausmultipliziert. Dann komme ich auf einen endslangen Bruch, der mich dann auch nicht wirklich zum Ergebnis bringt...

Sieht ungefähr so aus:

[mm]\bruch{-16a+12a^2+4a^3-5a^4+a^5}{-2-5a-2a^2+4a^3+4a^4+a^5}[/mm]

Habt ihr ne Idee wie ich auf die Lösung komme?

Danke schonmal :)




        
Bezug
Matheübungen zur Einführung: binomische Formeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 So 09.10.2011
Autor: Loddar

Hallo chaoslegend!


"Ausmultiplizieren" ist das tödlichste, was Du machen kannst. Den einen Teil hast Du doch doch schön mittels binomischer Formeln faktorisiert.

Die anderen Terme solltest Du Dir auch genau ansehen. Dort kann man ebenfalls ausklammern bzw. die 3. binomische Formel anwenden. Anschließendes Kürzen liefert das gewünschte Ergebnis.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Matheübungen zur Einführung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:14 Mo 10.10.2011
Autor: chaoslegend


Also ich habe mir das ganze jetzt nochmal angeguckt... irgendwo mache ich warscheinlich einen Fehler.

Also folgender Therm:

[mm]{\bruch{a^2-a}{a^2+2a}\cdot{}\bruch{a^2-4}{a^2-1}} \cdot{} \bruch{(a-2)^2}{(a+1)^2}[/mm]

Im Endeffekt müsste ich aus den linken beiden Brüchen nochmals (a-2) bzw. (a+1) "zaubern". Wenn ich die beiden Brüche erstmal auf einen Bruch bringe:

[mm]{\bruch{a^4-4a^2-a^3+4a}{a^4-a^2+2a^3-2a}}[/mm] , so nun einmal a ausklammern => [mm]{\bruch{a*(a^3-4a-a^2+4)}{a*(a^3-a+2a^2-2)}} = {\bruch{a*(a^3-a^2-4a+4)}{a*(a^3+2a^2-a-2)}}[/mm] , folglich würde sich das ausgeklammerte a wegkürzen und man hätte nur noch die beiden Klammern dort zu stehen.

[mm]{\bruch{a^3-a^2-4a+4}{a^3+2a^2-a-2}}[/mm] So, und hier komme ich nicht weiter, wie bekommt man aus diesem Bruch [mm]\bruch{(a-2)}{(a+1)}[/mm] ???


Bezug
                        
Bezug
Matheübungen zur Einführung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Mo 10.10.2011
Autor: Diophant

Hallo,

betrachte mal - jeweils im Zähler und Nenner getrennt - die Koeffizienten etwas genauer. Da sollte sich doch jeweils eine Möglichkeit zum Faktorisieren bieten.

Wenn du den Rat von Loddar befolgen magst: gleich zu Beginn erst einmal prüfen, wo man ggf. Faktorisieren und kürzen kann, das spart oft sehr vioel Arbeit. :-)

Und ganz wichtig: Der Term, die []Thermen.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Matheübungen zur Einführung: verlorene Zeit?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Mo 10.10.2011
Autor: Loddar

Hallo chaoslegend!


Warum stellst Du eigentlich eine Frage, wenn Du gegebene Tipps sowieso ignorierst? [kopfschuettel]
Dann kommt einem die Zeit für die antwort doch irgendwie "verloren" vor.


Gruß
Loddar



Bezug
                                
Bezug
Matheübungen zur Einführung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mo 10.10.2011
Autor: chaoslegend

Hallo Lodar :)

Nein das sollte so jetzt nicht rüberkommen. Ich habe meinen Fehler nun aufgedeckt, deinen Tipp mit der 3. Binomischen Formel habe ich falsch interpretiert und habe fälschlicher Weise die 1. Binomische Formel 3. Grades verwendet (hoffe die Bezeichnung ist richtig). Deswegen bin ich nicht weiter gekommen und habe wieder angefangen Klammern aufzulösen .... :/

Trotzdem danke für den Ansatz :)


Bezug
        
Bezug
Matheübungen zur Einführung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Mo 10.10.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Es gilt:

$ [mm] \bruch{\bruch{a^2-a}{a^2+2a}\cdot{}\bruch{a^2-4}{a^2-1}}{\bruch{a^2+2a+1}{a^2-4a+4}} [/mm] $
$ [mm] =\bruch{\bruch{a(a-1)}{a(a+2)}\cdot{}\bruch{(a-2)(a+2)}{(a-1)(a+1)}}{\bruch{(a+1)^{2}}{(a-2)^{2}}} [/mm] $

Jetzt vereinfache den Bruch, aber multipliziere KEINE Klammer mehr aus.

Marius



Bezug
                
Bezug
Matheübungen zur Einführung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Mo 10.10.2011
Autor: chaoslegend

Astrein :D Das war der Ansatz der mit gefehlt hat... rest erklärt sich von selbst.

Danke ;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]