Matlab: Matrizen-Array-Multipl < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Fr 13.12.2013 | Autor: | MattiJo |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in Matlab bezüglich einer Matrizenmultiplikation.
Ich kenne die normale Matrizenmultiplikation als Befehl A*B sowie die elementweise Multiplikation A.*B .
Jetzt möchte ich keine elementweise, sondern eine Matrizenmultiplikation durchführen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich nicht nur A und B habe, sondern eine ganze Sammlung an Matrizen, [mm] A_1 [/mm] bis [mm] A_{200} [/mm] und [mm] B_1 [/mm] bis [mm] B_{200}, [/mm] gespeichert in Arrays.
Meine Matrizen sind 2 x 2 - Matrizen, haben also im Array die Form [2x2x200]. Ich möchte jedes Matrizenpaar einer Matrixmultiplikation unterziehen und wieder eine Darstellung [2x2x200] als Ergebnis.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, gibt es eine einfache Lösung? Mir ist bislang nur eine Schleife in einem M-File eingefallen, erscheint mir aber recht unelegant...
Bin für alle Hilfen dankbar!
MattiJo
|
|
|
|
Das Programm muss ja mindestens eine Schleife beinhalten.
Wenn du keine Schleife beim Berechnen möchtest, dann benötigst du ja eine Schleife um die Daten in das entsprechende Format zu pressen.
Ich würde einfach
1: |
| 2: | MatrizenA = ...;
| 3: | MatrizenB = ...;
| 4: | for i=1:length(M)
| 5: | Res(:,:i) = bsxfun(@times,MatrizenA(:,:,i),MatrizenB(:,:,1))
| 6: | end
|
Verwendet man die Funktion arrayfunc mit der man normalerweise Schleifen vermeidet, so treten häufig 2 Sachen auf:
- "for i=1:n" ist schneller als arrayfunc
- Die Funktion meckert wegen irgendwelchen Größen herum, da sie mit den Indizies durcheinander kommt
Arrayfunc direkt auf die Daten vom Format (:,:,:) angewendet durchläuft hier jedes Element einzeln und führt eine elementweise Multiplikation durch.
ABER es geht umständlich natürlich auch ohne For-Schleife:
| 2: | % Liste Matrizen A
| 3: | LA{1} =[0 1 ;1 0]
| 4: | LA{2} = [1 0; 0 0]
| 5: |
| 6: | % Liste Matrizen B
| 7: | MA{1} =[65 18 ;9 1]
| 8: | MA{2} = [1 5; 0 2]
| 9: |
| 10: | % For-Schleife verstecken
| 11: | E=arrayfun(@(A,B) mat2cell(cell2mat(A)*cell2mat(B)) , LA,MA);
| 12: | %Ergebnisse ausgeben
| 13: | E{1}
| 14: | E{2}
|
Die Frage ist nur, ob das wirklich schön ist.
|
|
|
|
|
Etwas performanter:
| 2: | % Liste Matrizen A
| 3: | LA{1} =[0 1 ;1 0]
| 4: | LA{2} = [1 0; 0 0]
| 5: |
| 6: | % Liste Matrizen B
| 7: | MA{1} =[65 18 ;9 1]
| 8: | MA{2} = [1 5; 0 2]
| 9: |
| 10: | % For-Schleife verstecken
| 11: | E=arrayfun(@(A,B) mat2cell(bsxfun(@times,cell2mat(A),cell2mat(B))) , LA,MA);
| 12: |
| 13: | %Ergebnisse ausgeben
| 14: | E{1}
| 15: | E{2}
|
|
|
|
|