www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenMatrix erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Prozesse und Matrizen" - Matrix erstellen
Matrix erstellen < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 13.01.2008
Autor: Englein89

Aufgabe
http://share.stephan-koeninger.de/Mathe.jpg

Hallo,

ich habe die Aufgabe als Datei mit Bild eingestellt, da dieses dafür notwendig ist.

Ich tüftle schon an einem Ansatz, aber ich komme nie richtig weiter.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Da wir gerade erst mit Matrix Aufgaben angefangen haben, fällt mir das Aufstellen sehr schwer.

Danke im Voraus! :o)

        
Bezug
Matrix erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 So 13.01.2008
Autor: Somebody


> http://share.stephan-koeninger.de/Mathe.jpg
>  Hallo,
>  
> ich habe die Aufgabe als Datei mit Bild eingestellt, da
> dieses dafür notwendig ist.
>  
> Ich tüftle schon an einem Ansatz, aber ich komme nie
> richtig weiter.
>  
> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Da wir gerade erst
> mit Matrix Aufgaben angefangen haben, fällt mir das
> Aufstellen sehr schwer.

Du betrachtest einfach suzkessive die Situation an den einzelnen Kreuzungen $A$, $B$, $C$ und $D$. Jede dieser Kreuzungen liefert Dir eine Gleichung, die die Verkehrsdichten [mm] $x_1$, $x_2$, $x_3$ [/mm] und [mm] $x_4$ [/mm] erfüllen müssen. Also erhälst Du, meiner Meinung nach, das folgende lineare Gleichungssystem

[mm]\begin{array}{rcrcrcrcl|l} x_1 & & & & &+& x_4 &=& 200+400 &\text{bei $A$}\\ x_1 &+& x_2 & & & & &=& 200+300 &\text{bei $B$}\\ & & x_2 &+& x_3 & & &=& 100+100 &\text{bei $C$}\\ & & & & x_3 &+& x_4 &=& 200+100 &\text{bei $D$}\\\cline{1-9} \end{array}[/mm]

Problematisch an diesen Vorgehen scheint mir aber, dass man hier ja nicht berücksichtigt, dass Autofahrer relativ eigensinnige Objekte sind, denen man nur schwer vorschreiben kann, in welcher Richtung sie nach einer Kreuzung weiterfahren sollen. Wir haben also den Verkehrsfluss mehr wie eine inkompressible Flüssigkeit behandelt, die durch das "Leitungssystem" dieser Strassen getrieben wird...

Bezug
                
Bezug
Matrix erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 So 13.01.2008
Autor: Englein89

Hallo,

erstmal danke für den Ansatz, meiner war ähnlich, aber ich konnte damit nicht rechnen.

In einer Matrix hieße das

1 0 0 1 600
1 1 0 0 500
0 1 1 0 200
0 0 1 1 300

Und jetzt?sagen wir ich würd in der ersten Zeile x4 = 0 bekommen wollen, indem ich A - D rechne, dann hab ich aber bei x3 = -1.

Wie rechne ich denn damit?

Bezug
                        
Bezug
Matrix erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 So 13.01.2008
Autor: stekoe2000

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 } \cdot [/mm] x = [mm] \pmat{600 \\ 500 \\ 200 \\ 300} [/mm]

1. Schritt: 1.Zeile + 3. Zeile:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 } \cdot [/mm] x = [mm] \pmat{800 \\ 500 \\ 200 \\ 300} [/mm]

2. Schritt: 2. Zeile + 4. Zeile:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 } \cdot [/mm] x = [mm] \pmat{800 \\ 800 \\ 200\\ 300} [/mm]

3. Schritt: 1. Zeile - 2. Zeile:

[mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 1 } \cdot [/mm] x = [mm] \pmat{0 \\ 500 \\ 200 \\ 300} [/mm]

0 = 0 [mm] \rightarrow [/mm] Das LGS ist nicht eindeutig Lösbar, hat daher mehrere Lösungsmengen.

Bezug
                        
Bezug
Matrix erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 So 13.01.2008
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> erstmal danke für den Ansatz, meiner war ähnlich, aber ich
> konnte damit nicht rechnen.
>  
> In einer Matrix hieße das
>  
> 1 0 0 1 600
>  1 1 0 0 500
>  0 1 1 0 200
>  0 0 1 1 300
>  
> Und jetzt?sagen wir ich würd in der ersten Zeile x4 = 0
> bekommen wollen, indem ich A - D rechne, dann hab ich aber
> bei x3 = -1.
>  
> Wie rechne ich denn damit?

stekoe2000 hat in der Mitteilung https://www.vorhilfe.de/read?i=351848 gezeigt, wie man dieses Gleichungssystem auf "Stufenform" bringen kann (nur hätte er dazu strengenommen eigentlich die erste Zeile seines Ergebnisses als letzte schreiben sollen).
Nun kann man die Variable [mm] $x_4$, [/mm] die diese Gleichung mit lauter 0-Koeffizienten sicher stets erfüllt, als beliebig aus [mm] $\IR$ [/mm] gewählt annehmen (Parameter der Lösungsmenge des Systems) und nun systematisch durch "Rückwärtseinsetzen" dieses Wertes von [mm] $x_4$ [/mm] in die Gleichung, in der neben [mm] $x_4$ [/mm] nur [mm] $x_3$ [/mm] vorkommt, [mm] $x_3$ [/mm] (als Funktion von [mm] $x_4$) [/mm] bestimmen. usw. bis man alle Lösungen (immer in Abhängigkeit vom freien Parameter [mm] $x_4$) [/mm] bestimmt hat.
So erhält man die allgemeine Lösung des Gleichungssystems in der Form [mm] $x_1=600-x_4$, $x_2=x_4-100$, $x_3=300-x_4$ [/mm] und [mm] $x_4\in \IR$. [/mm]
Gestützt auf diese allgemeine Lösung kann man nun die Fragen der Aufgabenstellung zu beantworten versuchen:

a) Ist z.B. die Sperrung des Strassenstücks AD ohne Drosselung des Zuflusses möglich? Wenn ja, müsste dies eine Lösung mit [mm] $x_4=0$ [/mm] sein. Setzt man aber in die obige allgemeine Lösung [mm] $x_4=0$ [/mm] ein, so sieht man, dass [mm] $x_2=-100$ [/mm] sein müsste. Also negativ: dies entspricht falscher Fahrtrichtung in der Einbahnstrasse von C nach B: diese Lösung ist also nicht zulässig, so dass die Antwort auf diese Teilfrage nein lauten würde.

b) Hier wird man schauen müssen, welches der kleinste Wert von [mm] $x_1$ [/mm] ist, der noch zu einer insgesamt zulässigen Lösung führt (keine negativen Verkehrsdichten).

c) Analog, aber grösster möglicher Wert von [mm] $x_3$ [/mm] in einer zulässigen Lösung (d.h. ohne negative Verkehrsdichten).

Bezug
                                
Bezug
Matrix erstellen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 21:02 So 13.01.2008
Autor: stekoe2000

zu b)
[mm] x_1 [/mm] = 300

wenn [mm] x_1 [/mm] = 300, dann ist
[mm] x_4 [/mm] = 300
[mm] x_3 [/mm] = 0
[mm] x_2 [/mm] = 200

[mm] \Rightarrow [/mm] Keine negativen Verkehrsdichten und somit minimalste Lösung, denn wenn [mm] x_1 [/mm] > 300, dann ist [mm] x_3 [/mm] < 0 und das widerspricht der Voraussetzung.

zu c) [mm] x_3 [/mm] = 200
Wenn [mm] x_3 [/mm] = 200, dann ist [mm] x_4 [/mm] = 100
[mm] x_1 [/mm] = 500
[mm] x_2 [/mm] = 0

[mm] \Rightarrow [/mm] Wieder: Keine negativen Verkehrsdichten und somit maximalste Lösung, denn wenn [mm] x_1 [/mm] > 200, dann ist [mm] x_2 [/mm] < 0 und das widerspricht der Voraussetzung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]