www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenMatrixumformung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrixumformung
Matrixumformung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Di 16.06.2009
Autor: schnaugerl

Aufgabe
Ich muss die 4x4 Matrix A:=[<0,1,1,1>|<2,0,1,1>|<2,2,0,1>|<2,2,2,0>] durch Zeilenumformung in die Matrix B:=[<0,1,0,0>|<2,0,0,0>|<0,0,0,1>|<0,0,2,0>] umformen.

Analog muss ich die 4x4 Einheitsmatrix auch umformen,damit ich die gesuchte Transformationsmatrix T bekomme.

Hallo!
Ich muss die obige Aufgabe lösen. Leider versuche ich schon seit Stunden die Matrix A so umzuformen, damit ich die Matrix B herausbekomme. Bin aber bis jetzt noch nicht auf das Ergebnis gekommen.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss dieses Beispiel leider schon morgen am Nachmittag haben und bin schon total verzweifelt =(

Glg

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Matrixumformung

Bezug
Matrixumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Di 16.06.2009
Autor: Arcesius

Hallo

Ich verstehe jetzt nicht ganz... Versuchst du von Anfang an diese Matrix B so zu bekommen wie sie angegeben ist?
Du kannst ja deine Matrix A auf die Einheitsmatrix reduzieren, dann Zeilenvertauschungen vornehmen und schliesslich deine Zeilen in denen eine 2 stehen muss mit dem Faktor 2 multiplizieren...

Doch dein Problem scheint zu sein, die Matrix auf die Einheitsmatrix zu reduzieren, oder?
Das ist der ganz normale Gauss-Algorithmus. Ich habe zuerst alle 2er-Zeilen halbiert und dann den Algorithmus angewandt. Es geht wunderbar.. :)

Wo steckst du denn?

Grüsse, Amaro

p.s: Meine Matrix sieht vor Beginn der Rückwertseliminierung so aus:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & \bruch{1}{2} & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -\bruch{1}{2} \\ 0 & 0 & 0 & \bruch{5}{2} } [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 14:09 Di 16.06.2009

Hallo!
Also vielleicht war meine Erklärung nicht ganz so eindeutig:

Ziel ist die Berechnung der Transformationsmatrix T :

Um diese zu bekommen muss ich die Matrix A : $ [mm] \pmat{ 0 & 2 & 2 & 2 \\1 & 0 & 2& 2 \\ 1 & 1 &0 & 2 \\ 1 & 1 & 1 & 0 } [/mm] $   so lange umformen, dass schlußendlich  die Matrix B: $ [mm] \pmat{ 0 &2 & 0 & 0 \\ 1& 0& 0& 0 \\ 0 & 0 & 0& 2 \\ 0 & 0 & 1 & 0 } [/mm] $  herauskommt.

Diese Umformungsschritte muss ich dann auch auf die Einheitsmatrix E : $ [mm] \pmat{ 1 &0 & 0 & 0 \\ 0& 1& 0& 0 \\ 0 & 0 & 1& 0\\ 0 & 0 &0& 1 } [/mm] $   anwenden, damit ich die Transformationsmatrix T erhalte.

War diese Erklärung jetzt verständlicher?
Glg

Bezug

Bezug
Matrixumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Di 16.06.2009

Obwohl eigentlich könnte ich die Matrix A auf die Einheitsmatrixbringen und dann die Zeilen umtauschen und mit2 multiplizieren.

das selbe mach ich dann mit der Einheitsmatrix E und dann müsste ich wohl auch auf T kommen, ist zwar aufwendig aber vlt klappt es ja.

GLg

Bezug

Bezug
Datum: 14:42 Di 16.06.2009

Hallo

Ich habe zwar mit der Transponierten gerechnet (habe es falsch interpretiert), ist ja aber eigentlich das Selbe Prinzip... :) Du kannst ja einfach deine Matrix so lange umformen, bis du die Einheitsmatrix kriegst und dann so vertauschen, dass du die gesuchte Matrix B erhälst. Dann einfach alle Operationen auf deine Einheitsmatrix anwenden, um die Transformationsmatrix zu kriegen.

Ich führe die Operationen an deiner Matrix mal vor:

A = [mm] \pmat{ 0 & 2 & 2 & 2 \\ 1 & 0 & 2 & 2 \\ 1 & 1 & 0 & 2 \\ 1 & 1 & 1 & 0 } \Rightarrow (Z1*\bruch{1}{2},Z2*\bruch{1}{2},Z3*\bruch{1}{2}): [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 1 & 1 \\ \bruch{1}{2} & 0 & 1 & 1 \\ \bruch{1}{2} & \bruch{1}{2} & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 1 & 0 } [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]  (Z1-Z4, Z2-Z3, Z3 - [mm] \bruch{1}{2}Z4): [/mm] = [mm] \pmat{ -1 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & -\bruch{1}{2} & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -\bruch{1}{2} & 1 \\ 1 & 1 & 1 & 0 } \Rightarrow [/mm]  (Z1*(-1), Z2*(-2), Z3*(-2)): = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -2 \\ 1 & 1 & 1 & 0 } [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]  (Z4 - Z1 - Z2 - 3Z3): = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 7 } \Rightarrow [/mm]  (Z4 * [mm] \bruch{1}{7}): [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]  (Z1+Z4, Z3+2Z4): = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } \Rightarrow [/mm]  (Z2+2Z3): = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

[mm] \Rightarrow (Z1\gdw [/mm] Z2, [mm] Z3\gdw [/mm] Z4): = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 0 } \Rightarrow [/mm]  (Z1*2, Z3*2): = [mm] \pmat{ 0 & 2 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 2 \\ 0 & 0 & 1 & 0 } [/mm] = B

Du musst jetzt die selben Operationen auf die Einheitsmatrix anwenden.. (sofern ich keine Fehler gemacht habe.. :))

Ist es das, was du meinst?

Viele Grüsse, Amaro

Bezug

Bezug
Datum: 18:07 Di 16.06.2009

Hallo!
Erstmals danke für deine Bemühungen.
Hab die Schritte jetzt an der Einheitsmatri angewendet.

Als Kontrolle gilt:  B = T (transponiert) * T * A

und wenn ich das mache, dann kommt bei mir leider nicht B heraus.
Ich weiß wirklich nicht wo da der Fehler liegt =(

Bezug

Bezug
Datum: 19:37 Di 16.06.2009

Hallo

> Hallo!
> Erstmals danke für deine Bemühungen.
>  Hab die Schritte jetzt an der Einheitsmatri angewendet.
>

Könntest du die Matrix T mal rasch reinposten? Dann muss ich das nicht auch noch machen :)

> Als Kontrolle gilt:  B = T (transponiert) * T * A
>

Bist du da sicher? Ist es nicht B = [mm] T^{t} [/mm] * A * T?

> und wenn ich das mache, dann kommt bei mir leider nicht B
> heraus.
> Ich weiß wirklich nicht wo da der Fehler liegt =(

Grüsse

Bezug

Bezug
Datum: 20:29 Di 16.06.2009

T: $ [mm] \pmat{ \bruch{4}{7} & \bruch{6}{7} & 2 & \bruch{-20}{7}\\ \bruch{-3}{7}& \bruch{-1}{7}& 0 & \bruch{8}{7} \\ \bruch{1}{7} & \bruch{-2}{7} &0 & \bruch{2}{7} \\ \bruch{1}{7} & -\bruch{2}{7} & 1 & -\bruch{5}{7} } [/mm] $

B =  T (transponiert) * A * T   stimmt!

Bezug

Bezug
Datum: 20:42 Di 16.06.2009

> Hallo!
> Erstmals danke für deine Bemühungen.
>  Hab die Schritte jetzt an der Einheitsmatri angewendet.
>
> Als Kontrolle gilt:  B = T (transponiert) * T * A
>
> und wenn ich das mache, dann kommt bei mir leider nicht B
> heraus.
> Ich weiß wirklich nicht wo da der Fehler liegt =(

Den haben wir ja jetzt gefunden :)

B = [mm] T^{t}*A*T [/mm]

Viele Grüsse, Amaro

Bezug

Bezug
Datum: 21:22 Di 16.06.2009

Leider kommt da auch nicht B heraus, hab die Kontrolle auch vorher schon richtig nachgerechnet, nur falsch gepostet.

Es kommt heraus:  $ [mm] \pmat{ \bruch{-27}{49} & -\bruch{30}{49} & \bruch{2}{7} & \bruch{86}{49}\\ -\bruch{30}{49}& -\bruch{66}{49}& -\bruch{4}{7} & \bruch{150}{49} \\ -\bruch{2}{7} & -\bruch{17}{7} &6 & \bruch{10}{7} \\ \bruch{100}{49} & \bruch{171}{49} & -\bruch{10}{7} & -\bruch{402}{49} } [/mm] $

Bezug

Bezug
Datum: 17:28 Mo 29.06.2009

Hallo

Nun, ich habe nochmals nachgerechnet.

Du hast ja sozusagen zwei Basen mit den Vektoren jeweils in den Matrizen A und  B. Was du nun suchst, wäre die Transformationsmatrix von A nach B, richtig?

Nun, dafür musst du einfach ein Gleichungssystem lösen, bei welchem du die Matrizen A und B nebeneinander aufschreibst und dann die Matrix A auf die Einheitsmatrix umformst... Die rechte Matrix, die mal B war, ist die gesuchte Transformationsmatrix T.

Nun, die Kontrolle ist nicht [mm] T*A*T^{-1} [/mm] oder sonst was sondern einfach A*T = B.

Da liegt der Fehler.

Grüsse

Bezug

Bezug
Datum: 18:39 Di 16.06.2009

Ich glaub es liegt auch daran, dass ich alles mod 3 rechnen muss!

Das habe ich bei A, B und E ja schon gemacht, aber da bei meinem ausgerechneten T Bruchzahlen vorkommen, kann ich ja nicht mod 3 rechnen!

Bezug

Bezug
Datum: 21:54 Di 16.06.2009

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Prof. das Beispiel nie durchgerechnet hat, und es somit garkeine Lösung gibt =)

Danke trotzdem

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]