Matrizen Operationen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:28 So 28.06.2015 | Autor: | salai |
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Klausurvorbereitung in QM.
Es geht um Matrizen. Ich habe zwei 4X4 Matrizen vorgegeben die bis auf eine Zeile die selben Werte enthalten. Also wir haben gegeben Z, und A und T soll wie folgt berechnet werden : T*Z = A. Heißt T ist gesucht.Über ein paar Tipps die mich zur Lösung bringen wäre ich sehr dankbar.
Z =
[mm] \left(\begin{array}{cc|c|c}\cline{3-3}1 & 3 & 5 & 9\\35 & 56 & 14 & 28\\0.5 & 0.5 & 0.5 & 0.5\\4 & 3 & 2 & 1\\\cline{3-3}\end{array}\right)[/mm]
A = [mm]left(\begin{array}{cc|c|c}\cline{3-3}1 & 3 & 5 & 9\\35 & 56 & 14 & 28\\10.5 & 16.5 & 4.5 & 8.5\\4 & 3 & 2 & 1\\\cline{3-3}\end{array}\right)[/mm]
Ich danke euch im Voraus.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:47 Mo 29.06.2015 | Autor: | hippias |
Wenn $Z$ invertierbar ist, dann ist die eindeutig bestimmte Loesung der Gleichung [mm] $T=AZ^{-1}$. [/mm] Wenn nicht, dann kannst Du zur Not die Matrix $T$ mit den noch unbekannten Eintraegen $T= [mm] (t_{i,j})$ [/mm] aufstellen, die linke Seite der Gleichung gemaess des Matrixproduktes vereinfachen und einen Koeffizientenvergleich machen. Das wuerde zu einem (grossen) linearen Gleichungssystem fuehren. Die spezielle Form von $Z$ und $A$ koennte das Loesen dieses Gleichungssystems vereinfachen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:43 Di 30.06.2015 | Autor: | salai |
Hallo hippias,
Vielen Dank.
hat mir viel geholfen.
Gruße,
salai