Matrizen Problem < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:19 Fr 18.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Aufgabe | Bringen Sie die Matrix
[mm] \pmat{ 5 & 1 & 6 \\ 0 & 1 & 5 \\ 3 & 1 & -4 }
[/mm]
auf Zeilenstufenform. Verwenden Sie dazu zunächst keine
speziellen eingebauten Befehle, sondern simulieren Sie händische Rechnung. Kontrollieren Sie soweit möglich mit eingebauten Befehlen. |
Hallo!
Also, ich habe dieses Problem bereits mit Maple gelöst, da gibt es ja den Befehl RowOperation.
Nun mein Problem, für Mathematika finde ich nur den Befehl RowReduce. der bringt es mir aber nicht auf eine Normale ZeilenStufenForm sondern gleich die Diagonalmatrix.
Gibt es einen Befehl, mit dem ich die einzelnen Zeilen der Matrix ansprechen und bearbeiten kann?
Und gibt es einen Befehl der mir die Matrix auf Zeilenstufenform bringt?
Danke!
Lg,
Conny
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:40 Fr 18.01.2008 | Autor: | hEcToR |
Hallo Conny,
die i-te Zeile einer Matrix mA sprichst du mit mA[ [ i ] ] an, Das Element in i-ter Zeile und j-ter Spalte mit mA[ [ i,j ] ] .
---ohne Leerzeichen zwischen den Klammern---
Deine 2. Frage kann ich dir nicht beantworten, ich programmier mir sowas meisst selbst, aber die Hilfe von Mahematica ist nicht schlecht.
Grüße
hEcToR
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 Di 22.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Hallo hEcToR!
Also der Befehl funktioniert nicht, ich habe es in allen verschiedenen Varianten versucht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Gibt es noch irgendeinen Befehl?
Lg,
Conny
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Di 22.01.2008 | Autor: | hEcToR |
Hallo Conny,
Ich weiss ja net was du da machst aber bei mir funktioniert es ohne Probleme...
siehe Anhang....
Grüße aus Dresden
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Sa 26.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Hallo hEcToR!
Habe das Problem herausgefunden, nach dem mein Rechner ganz den Geist aufgegeben hat. Mein Rechner hat nicht mehr richtig funktioniert, nach dem ich ne neue Festplatte reingetan hab und den rechner neu aufsetzte funktionierte wieder alles!
Ich konnte auch mit deinem Befehl mein Beispiel lösen!
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Conny
|
|
|
|