www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenMatrizen von lin. Abbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizen von lin. Abbildungen
Matrizen von lin. Abbildungen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen von lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Sa 19.01.2008
Autor: Susan86

Aufgabe
Eine lineare Abbildung [mm] \partial [/mm] : V-->V besitzt in einer Basis e1,e2,e3 die Matrix [mm] \pmat{ 15 & -11 & 5 \\ 20 & -15 & 8 \\ 8 & -7 & 6 } [/mm]
estimmen Sie die Matrix von [mm] \partial [/mm] in der Basis: e`1=2e1+3e2+e3, e`2= 3e1+4e2+e3, e`3= e1+2e2+2e3

Hallo alle zusammen, ich hab schon wieder eine Frage, also mein Problem sind eigentlich allgemein lineare Abbildungen und Matrizen, ich verstehe die Zusammenhänge absolut nicht und in meinem Skrikt stehen nur Definitionen und formeln, die ich absolut nicht verstehe, mit Matrix der linearen bbildung, Basiswechselmatrix, Abbildung mit einer Drehung um den Winkel [mm] \alpha [/mm] usw... Ich bin echt am verzweifeln, im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden, ich will es unbedingt verstehen aber ic finde keine (für mich) brauchbaren Erklärungen. Wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn wir schreiben in einer Woche eine KLausur... (Hilfe!!!)


        
Bezug
Matrizen von lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Sa 19.01.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn du echt solche Probleme mit Matrizen hast, solltest du dir evtl jemanden suchen, der dir das alles nochmal erklären kann. Eine Woche ist nicht viel, und bei Matrizen kommt es sehr aufs Verständnis an, aus Formeln lernt man da fast nix.



Zuerst mal das generelle.

Du hast hier eine Matrix [mm] A_e [/mm] . Das e steht für die Basis e.

Es gilt

[mm] \vec{b}_e=A_e\vec{a}_e [/mm] , das solltest du bereits kennen. Ein Vektor wird mit der Matrix multipliziert, und ein anderer Vektor kommt raus.

Du willst aber was anderes, du willst das ganze in der Basis e' haben:

[mm] \vec{b}_{e'}=A_{e'}\vec{a}_{e'} [/mm]

Jetzt kommen die Transformationsmatrizen ins Spiel. Sie können einen Vektor von einer Basisdarstellung in eine andere überführen. Ich schreibe das mal so:

[mm] T_{e\rightarrow e'} [/mm]   und [mm] T_{e'\rightarrow e} [/mm]



Gut, unsere gegebene Matrix [mm] A_e [/mm] frißt nur Vektoren der Basis e, wir wollen aber Vektoren der Basis e' benutzen. Das geht so:

[mm] a_{e}=T_{e'\rightarrow e}*a_{e'} [/mm]


Wir geben einen e'-Vektor vor, und der wird in einen e-Vektor umgewandelt. Auf diesen können wir die gegebene Matrix loslassen:

[mm] b_e=A_e*a_{e}=A_e*T_{e'\rightarrow e}*a_{e'} [/mm]


Das ERgebnis ist aber in der Basis e angegeben, wir wollen aber e' . Also nioch eine Transformationsmatrix:

[mm] b_{e'}=T_{e\rightarrow e'}*b_e=T_{e\rightarrow e'}*A_e*a_{e}=\underbrace{T_{e\rightarrow e'}*A_e*T_{e'\rightarrow e}}_{=A_{e'}}*a_{e'} [/mm]



Schau es dir an, ganz rechts wird jetzt ein Vektor der Basis e' reingesteckt, und es kommt auch ein Vektor in der Basis e' raus!

Die drei Matrizen bilden zusammen die Matrix [mm] A_{e'} [/mm] , also die gesuchte Matrix.



Du benötigst nun die beiden Transformationsmatrizen.

Beachte: Ein Einheitsvektor der neuen Basis e'  wäre [mm] \vektor{1\\0\\0}_{e'}. [/mm] Dieser hat in der Basis e die Darstellung [mm] \vektor{2\\3\\1}_e [/mm]


Damit kennst du die erste Spalte der Transformationsmatrix  [mm] T_{e'\rightarrow e} [/mm] :


[mm] \vektor{2\\3\\1}_e=T_{e'\rightarrow e}*\vektor{1\\0\\0}_{e'} [/mm]

denn:
[mm] \vektor{2\\3\\1}_e=\pmat{2& \star & \star \\ 3 & \star & \star \\ 1 & \star & \star}*\vektor{1\\0\\0}_{e'} [/mm]

Du siehst, die gegebenen Basisvektoren bilden die Spalten dieser Matrix.

Jetzt brauchst du die ander Transformarionsmatrix [mm] T_{e\rightarrow e'} [/mm] . Diese ist aber die Umkehrmatrix von [mm] T_{e'\rightarrow e} [/mm] , denn diese beiden Abbildungen machen ja genau das umgekehrte voneinander.

[mm] T_{e'\rightarrow e}=(T_{e\rightarrow e'})^{-1} [/mm]

Das geht so ähnlich wie das Gauss-Verfahren.

Schreibe links die eine Transformationsmatrix hin, und rechts die Einheitsmatrix:


[mm] \pmat{2& \star & \star \\ 3 & \star & \star \\ 1 & \star & \star} \pmat{1& 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1} [/mm]

Führe nun in der linken Matrix Additionen und Subtraktionen etc.  nach Gauss durch, bis dort die Einheitsmatrix steht. Führe rechts die gleichen Aktionen durch. Am Ende steht rechts die gesuchte Matrix.

Bezug
                
Bezug
Matrizen von lin. Abbildungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:58 Sa 19.01.2008
Autor: Susan86

Wow dankeschön, toll erklärt.
Naja also ich habe nicht direkt Probleme mit Matrizen, die meine ich verstanden zu haben, ir rechnen damit ja auch schon seit geraumer Zeit. Aber letzte Woche haben wir nun noch die Matrizen mit linearen Abbildungen bekommen und da bin ich echt am verzweifeln....
Was ist denn eigentlich das Wichtigste was ih darüber wissen muss bzw anwenden muss? Wie kann ich mir das eigentlcih (bildlich) vorstellen mit der Abbildung einer Matriz, bzw Basiswechsel usw... Manchmal fällt dann eher der Groschen... :)

Bezug
                        
Bezug
Matrizen von lin. Abbildungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mi 23.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Matrizen von lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Fr 25.01.2008
Autor: Delta458

https://matheraum.de/read?t=106686&v=t

Dieses Bsp. hat mir etwas weitergeholfen Basis und Dim zu verstehen. Ein Blick drauf könnte was wert sein ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]