Matrizenungleichung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:34 Mo 09.06.2008 | Autor: | bksstock |
Ich möchte folgendes zeigen:
Ich habe eine n*n-Matrix der Form:
2 -1
-1 2 -1
-1 2 -2
A = ....
-1 2 -1
2 -1
Zu zeigen ist, dass aus Av>=0 folgt: v>=0.
Als Hinweis habe ich bekommen, dass ich, wenn [mm] v_s=min v_i, [/mm] also [mm] v_s [/mm] Minimum der Vektorelemente ist, ohne Einschränkungen s=1 oder s=n betrachten kann.
Mir ist klar, wie ich den Beweis führe, wenn ich diesen Hinweis nutze. Da kann ich leicht eine Kette von Ungleichungen herleiten, die mich zum Ziel führt. Leider verstehe ich aber nicht warum ich o.E. s=1 oder s=n setzen kann. Könnte mir das jemand erklären?
|
|
|
|
> Ich möchte folgendes zeigen:
> Ich habe eine n*n-Matrix der Form:
> 2 -1
> -1 2 -1
> -1 2 -2
> A = ....
>
> -1 2 -1
> 2 -1
>
Hallo,
für mich ist Deine Aufgabe völlig unverständlich.
Das beginnt damit, daß ich nicht die Regel kapiere, nach der die Matrix A aufgebaut ist.
Es scheint eine Matrix zu sein, in der nur Haupt- und Nebendiagonale besetzt sind, aber womit?
>
> Zu zeigen ist, dass aus Av>=0
???
Was meinst Du mit Av>? Ist v ein Vektor? Meinst Du [mm] Av\ge [/mm] 0? Wie kann ein Vektor [mm] \ge [/mm] 0 sein?
Ich glaube, Du mußt das nochmal überarbeiten. Unter dem Eingabefenster stehen Dir Eingabehilfen für den Formeleditor zur Verfügung, und ein genauerer Aufgabentext wäre nicht übel.
Gruß v. Angela
|
|
|
|