Maximaler Flächeninhalt < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 Di 19.04.2005 | Autor: | Brainy |
Also, ich, 11 GK Mathe, schreibe Morgen eine Mathearbeit. Und da gibt es noch eine Aufgabe die ich überhaupt nicht verstehe, bzw. wo ich gerne den Lösungsweg wissen möchte:
Aufgabe:
Aus einer Rechtwinkligen Glasscheibe der Länge 5dm und der Breite 2 dm ist ein Flächenstück herausgebrochen. Der Rand des Bruchstücks ist die rechte Hälfte eines Graphen einer ganzrationalen Funktion f zweiten Grades, deren Graph an der Stelle 0 eine waagerechte Tangente hat und der durch die Punkte P(0/1) und P(2/5) verläuft.
Aus dem Reststück (nicht das der Parabel) wird ein Rechteck herausgeschnitten. In welchen Fällen hat es einen möglichst großen Flächeninhalt.
Schnelle Hilfe wäre toll
Brainy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:38 Di 19.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du gart keine Idee? Irgendeine Eigenleistung sähen wir eigentlich gern!
> Aufgabe:
> Aus einer Rechtwinkligen Glasscheibe der Länge 5dm und der
> Breite 2 dm ist ein Flächenstück herausgebrochen. Der Rand
> des Bruchstücks ist die rechte Hälfte eines Graphen einer
> ganzrationalen Funktion f zweiten Grades, deren Graph an
> der Stelle 0 eine waagerechte Tangente hat und der durch
> die Punkte P(0/1) und P(2/5) verläuft.
Funktion 2. Grades [mm] y=ax^{2}+bx+c. [/mm] a,b,c durch Einsetzen der 3 Bedingungen bestimmen. ( es kommen ganz einfache Werte raus!
> Aus dem Reststück (nicht das der Parabel) wird ein
> Rechteck herausgeschnitten. In welchen Fällen hat es einen
> möglichst großen Flächeninhalt.
Mach eine Zeichnung! trag eines der möglichen Rechtecke ein. Wie gross ist die eine Seite, wenn du bei x=a anfängst, wie groß die andere ? Fläche berechnen. Maximum durch Ableitung bestimmen. Zusätzlich nachehen, ob am Rand (bei x=0 oder x=2) ein Randmax. vorliegt.
Ende!
Wenn du jetzt noch nicht weiterkommst, zeig deine Fortschritte, und jemand hilft die weiter!
>
> Schnelle Hilfe wäre toll
Hier hast du sie
Gruss leduart
|
|
|
|