Maximum quadratische Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einem geworfenen Ball kann die Flugbahn durch eine Parabel beschrieben werden mit y = [mm] -0,1x^2+0,5x+1,8. [/mm] Hierbei entspricht x (in m ) der horizontalen Entfernung vom Abwurfpukt und y (in m ) der Höhe des Balls. A: In welcher Höhe wurde der Ball abgeworfen? C: Bestimme die maximale Höhe des Balles. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Für Aufgabe A habe ich die Gleichung null gesetzt und bekam für x 4,8 heraus. Das hab ich dann in die Gleichung eingesetzt und bekam als Ergebnis 6.5 heraus. Meine Frage: Ist das Ergebnis richtig, und wie berechnet man Aufgabe C?
|
|
|
|
Hallo und
Wie kommst du denn zu der seltsamen Namensgebung deiner Frage? Mit Exponentialgleichungen hat sie nämlich nichts zu tun.
Gesucht ist bei b) das Maximum der Funktion
[mm] y=f(x)=-0.1*x^2+0.5*x+1.8
[/mm]
Und jetzt kommt es darauf an, wie dein Wissenstand ist. Man kann das ganz einfach mittels Differenzialrechnung erledigen, oder (wenn dir das nichts sagt): wandle die Funktionsgleichung durch quadratische Ergänzung in die Scheitelpunktform um, dann kannst du die Lösung ablesen.
Deine Rechnung zu a) ist falsch: da musst du du f(0) berechnen und das kann man ablesen:
f(0)=1.8
PS: wenn du einverstanden bist, würde ich dir deine Frage sinnvoll umbenennen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Klar darft du die Frage umbenennen. Nochmal zu Aufgabe b, also soll man den Hochpunkt der Funktion bestimmen?
|
|
|
|
|
Hallo,
> Klar darft du die Frage umbenennen. Nochmal zu Aufgabe b,
> also soll man den Hochpunkt der Funktion bestimmen?
Genau so ist es.
Gruß, Diophant
|
|
|
|