Maxwell-Boltzmann Verteilung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!!
Ich habe zur Effusion folgende Frage:
Aus einem Behälter mit Volumen V und Temperatur T und Teilchenanzahl N können Teilchen aus einer Fläche A herausströmen.
Ich will nun die Anzahl der Teilchen berechnen, die unter einem Winkel [mm] \delta [/mm] innerhalb der Zeit t zur Flächennormalen und einem Impuls [mm] p=|\vec{p}| [/mm] ausfallen. Wor haben es mit einem idealen Gas zu tun und zu jeder Zeit ist das Gas Maxwell-Boltzmann verteilt.
Ich weiß, dass ein Teilchen aus dem Volumen [mm] V*\delta [/mm] x innerhalb der zeit t austritt, falls [mm] p*cos(\delta)/m*t \ge \delta [/mm] x.
Ich kenne die Verteilung von p, kann aber nur die Wahrscheinlichkeit für einen Impuls p im Intervall [p,p+dp] berechnen. Die Frage ist, wie ich die Bedingung miteinbeziehe.
Hat jemand einen Tipp. Dankeschön. Mfg dani
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Sa 14.04.2007 | Autor: | chrisno |
Hallo Dani,
verstehe ich das richtig, dass Du nun zusätzlich auf einen Winkelbereich [mm] $[\delta, \delta [/mm] + [mm] d\delta]$ [/mm] einschränken musst? Weiterhin nehme ich an, dass es sich um den Winkel zur Flächennormalen handelt, also einen Bereich zwischen zwei Kegeln.
Nimm mal an, dass die Teilchen nicht in einer Vorzugsrichtung herauskommen. Sonst müsstest Du ja noch Informationen haben und geben. Dann musst Du nur noch das Dich interessierende Raumwinkelelement bestimmen und nachsehen, wieviel es verglichen mit dem Winkel eines Halbraumes ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Mo 16.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|