Median für Liga-Statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen Mittelwert zu berechnen.
Gegenstand: Kartenspielliga, wöchentlicher Rhytmus
Problem 1: wöchentlich wechselnde Anzahl Spieler aus einer Grundgesamtheit von 30 Personen
Problem 2: Punkteverteilung erfolgt in Abhängigkeit von Anzahl der Rundenteilnehmer
Beispiel 1: 10 Teilnehmer, Platz 1=14Pkt. Platz 2=11Pkt. Platz 3=9 Pkt., Platz4 = 6Pkt. danach absteigend je 1Pkt weniger bis Platz 10=0Pkt.
Beispiel 2: 16 Teilnehmer, Platz 1=23Pkt. Platz 2=18,8Pkt. Platz 3=16,2Pkt. Platz4=13,6Pkt. Platz5=11Pkt. Platz6=10Pkt. danach absteigend je 1Pkt weniger bis Platz 16=0Pkt.
ich hab es mit einem gleitenden Mittelwert versucht aber das funktioniert leider nicht wirklich
Falls die Frage hier falsch ist würde ich mich über einen Hinweis zum richtigen Forum freuen
danke Thomas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hiho,
erst mal: Deine Aufgabe ist nicht wirklich eindeutig gestellt… ohne zusätzliche Informationen wird es schwer dir zu helfen. Ich fang aber mal an:
> ich suche eine Möglichkeit einen Mittelwert zu berechnen.
Wovon? Der erreichten Punkte, der gespielten Punkte, der anwesenden Personen?
> Gegenstand: Kartenspielliga, wöchentlicher Rhytmus
> Problem 1: wöchentlich wechselnde Anzahl Spieler aus
> einer Grundgesamtheit von 30 Personen
In welcher Art wechseln die Spieler? Gibt es einen festen Kern, eine maximale Anzahl, hat jeder Spieler eine eigene Wahrscheinlichkeitsverteilung?
> Problem 2: Punkteverteilung erfolgt in Abhängigkeit von
> Anzahl der Rundenteilnehmer
Eine genaue Formel wäre da angebracht…
Gruß,
Gono
|
|
|
|