Mehrere Bögen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
hi,
ich suche ein package/befehl, um über einen buchstaben 2 oder mehr bögen zu schreiben. mit dem package arcs und dem befehl overarc{x} bekomme ich einen bogen hin. wenn ich 2 bögen übereinander machen will, schreibe ich overarc{ overarc{x}} aber das funktioniert nich. ein einfacher bogen sieht so aus:
http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub/mirrors/www.ctan.org/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf s.17, tabelle 24
jetz will ich einfach 2 oder 3 von den bögen über dem buchstaben haben. jmd ne idee?
schöne grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 So 26.02.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
so vielleicht?
Anstatt
[mm] $$\overrightarrow{\overrightarrow{a}}$$
[/mm]
könnte man ja
[mm] $$\overset{\rightarrow}{\overset{\rightarrow}{a}}$$
[/mm]
schreiben.
Also (ohne die "mm"'s):
[mm] [nomm]$\overset{\rightarrow}{\overset{\rightarrow}{a}}$[/nomm]
[/mm]
Leider kann ich den [mm] [nomm]$\arc$[/nomm]-Befehl [/mm] hier nicht benutzen: [mm] $\arc$.
[/mm]
Teste das vielleicht mal, wenn [mm] [nomm]$\overarc{\overarc{a}}$[/nomm] [/mm] nicht funktioniert.
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
hi,
danke für deine antwort.
leider funktioniert das nich. ich glaub das ding is, dass overarc{x} zwingend ein argument braucht. rightarrow zb nich. ich habs jetz mit sowas versucht:
overset{overarc{}}{overset{overarc{a}}{}}
zwar gibts jetz 2 bögen über dem a, aber der zweite is nich da wo er sein soll ^^
also is jetz auch nich sooo wichtig. würde zur not auch reichen. aber vllt weiß ja doch jmd wie das geht oder kennt n andres package oder so.
vielen dank nochma.
|
|
|
|
|
moin,
Versuch mal das hier:
$\overarc[5]{\overarc[0.9]{\overarc[0.1]{AB}}}$
In der eckigen Klammer kannst du die größe des Bogens setzen.
Auf diese Art bekommst du drei verschiedene Bögen hin; wenn du ein wenig mit den Größen rumspielst kriegst du sicher zumindest halbwegs das hin, was du haben möchtest.
lg
Schadow
|
|
|
|
|
jo, danke euch. das reicht mit. :)
|
|
|
|