Mehrfachbindungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, und zwar habe ich eine Frage und wäre echt sehr glücklich wenn mir einer/eine sie beantworten könnte: Du hast einfach, Doppel und Dreifachbindungen kennengelernt. Warum gibt es keine Vierfachbindung, wie sei zwischen Kohlenstoffatomen denkbar wäre? Argumentiere mit dem tatraedrischen Aufbau
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
ein Kohlenstoffatom im Grundzustand hat die Elektronenkonfiguration [mm] 2s^2 2p^2; [/mm] im angeregten Zustand [mm] 2s^1 2p^3.
[/mm]
Für die Einfachbindungen bilden sich vier [mm] sp^3 [/mm] Hybridorbitale, die einen Tetraeder um ein C-Atom bilden.
Für die Doppelbindung bilden sich in einem C-Atom drei [mm] sp^2 [/mm] Hybridorbitale, wobei jeweils zwei [mm] sp^2 [/mm] Hybridorbital zu einer sigma-Bindung und zwei [mm] p_{z} [/mm] Orbitale zu einer [mm] \pi-Bindung [/mm] überlappen.
Für die Dreifachbindung bilden sich an einem C-Atom zwei sp-Hybridorbitale, die zur sigma-Bindung überlappen, sowie 4 p-Orbitale zu zwei [mm] \pi-Bindungen.
[/mm]
Eine Vierfachbindung funktioniert mit den [mm] sp^3-Hybridorbitalen [/mm] schon allein aus sterischen Gründen nicht, da ein [mm] sp^3-Hybridorbitale [/mm] immer auf der anderen Seite einer hypothetischen Überlappungsebene stehen würde (wobei wahrscheinlich die Überlappung der 3 [mm] sp^3-Hybridorbitale [/mm] auch nicht optimal wäre).
LG, Martinius
|
|
|
|