Mehrstufiges Zufallsexperiment < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben!
Haben im Unterricht folgende Aufgabe bekommen und dann wurde uns ohne besprechen die Antwort um die Ohren geworfen... Aber kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie man bitte zu dem Ergebnis kommt??
Pralinen durchlaufen nach der Herstellung eine sogenannte Sichtkontrolle. Für eine bestimmte Pralinensorte weiß man, dass bei dieser Kontrolle [mm] \bruch{1}{5} [/mm] aller fehlerhaften Pralinen übersehen werden. Man überlegt daher, die Pralinen mehrmals durch die Endkontrolle zu überprüfen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) nach genau n Kontrollen ein vorhandener Fehler noch nicht entdeckt wird?
b) bei n Kontrollen ein vorhandener Fehler mindestens einmal festgestellt wird?
Ich steh da irgendwie völlig aufm Schlauch!
zu a) Lösung: [mm] \bruch{1}{5}^{n}
[/mm]
Wieso? Erhält man so eigentlich nicht die Wahrscheinlichkeit, wann der Prozess fehlerLOS abläuft??
zu b) Lösung: 1- [mm] \bruch{1}{5}^{n}
[/mm]
Bitte helft mir, Steffi
p.s. ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:51 Do 17.11.2005 | Autor: | piler |
a)
1. Durchlauf: Fehler wird nicht entdeckt (Wahrscheinlichkeit 1 zu 5)
2. Durchlauf: Fehler wird nicht entdeckt (Wahrscheinlichkeit 1 zu 5) insgesamt schon [mm] \bruch{1}{5} [/mm] * [mm] \bruch{1}{5} [/mm] also [mm] \bruch{1}{5^{2}}
[/mm]
n. Durchlauf Fehler wird nicht entdeckt (Wahrscheinlichkeit 1 zu 5) insgesamt [mm] \bruch{1}{5^{n}}
[/mm]
b)
die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler entdeckt wird ist [mm] \bruch{4}{5}
[/mm]
also 1 - [mm] \bruch{1}{5}
[/mm]
quasi 100% minus die Wahrscheinlichkeit trotz Fehler durchzukommen
1 - [mm] \bruch{1}{5^{2}} [/mm] ist die Wahrscheinlichkeit 2 mal Fehlerlos durchzukommen
1- [mm] \bruch{1}{5^{n}} [/mm] ist die Wahrscheinlichkeit nal Fehlerlos durchzukommen
Vermutung (bin nicht sicher): b) ist das Gegenereignis zu a)
|
|
|
|