Membranfluss < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Mo 12.11.2007 | Autor: | Nessi28 |
Aufgabe | Überlegen Sie, welche Zellbestandteile durch Memransfluss in Verbindung stehen!? |
Hallo zusammen!
Ich schreibe Morgen eine Bioklausur, und das ist so das einzige, wo ich mich noch nciht so ganz zurecht finde. Mir ist bekannt, was memranfluss bedeutet:
Die in der Zelle stämdig ablaufende Neubildung, Vergrößerung, Abtrennung, Verschmelzung und Formveränderung von Memranen bezeichnet man als Membranfluss(aus Biologiebuch)
Die verschiedenen Zellorganellen stehen ja durch versch. Weise in Verbindung. Ich weiß zwar was Memranfluss ist, aber was bedeutet es im Bezug auf die Organellen? Bzw. in welcher Art durch Membranfluss stehen z.B. der Zellkern und der Golgi-Apperat in Verbindung?
Es wäre schön wenn mir jem. weiter helfen kann
mit sonnigen grüßen
Nessi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Mo 12.11.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Nessi28,
Unter den "Zellulären Membranen" sind hier Plasmamembran, Golgi-Apparat und endoplasmatisches Retikulum zusammengefasst. Plasmamembran: In zahlreichen 2D-Animationen und mikroskopischen Aufnahmen werden ihre komplexen und vielfältigen Funktionen wie Barriere- und Transportfunktion, Pumpmechanismen an Membranen, Rezeptorfunktionen, Erregungsleitung und Signalübertragung dargestellt.
Membranen und Transport
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Mo 12.11.2007 | Autor: | Nessi28 |
Hallo!
Also diese Interbetseite ist ja echt klasse! auf die bin ich noch nie gestoßen!
Vor allem die Filme sind mir sehr hilfreich!
danke dafür
|
|
|
|