www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMenge explizit bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Menge explizit bestimmen
Menge explizit bestimmen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menge explizit bestimmen: Lösungsvorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Sa 19.11.2011
Autor: Jack159

Aufgabe
Aufgabenteil c)
http://img24.imageshack.us/img24/7076/23cn.jpg



Guten Tag,

Mein Lösungsvorschlag zu dieser Aufgabe:
http://img573.imageshack.us/img573/369/19112011075.jpg

(Meine Lösung aus Aufgabenteil b) lautet (ganz unten):
http://img690.imageshack.us/img690/513/18112011074.jpg
)

In der Aufgabe wird ja gefordert, dass ich die Menge M explizit angebe, also durch aufzählen der Elemente. Wäre ein Intervall auch noch eine explizite Angabe?
Falls nein, wie würde ich es in dem Fall denn explizit angeben?
[mm] \{-1,9Periode....+oo\} [/mm] So? sieht aber auch eher falsch aus finde ich...





        
Bezug
Menge explizit bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 19.11.2011
Autor: Schadowmaster

moin Jack,

Ein Intervall dürfte hier explizit genug sein, denn zum Aufzählen sind das deutlich zu viele Werte.
Nur noch eine Sache:
Die -2 ist bei dir weder in $M$ noch in [mm] $\IR \backslash [/mm] M$ enthalten...
In einer der beiden Mengen muss die -2 aber drinn sein, da beide vereinigt ganz [mm] $\IR$ [/mm] ergeben müssen.
Also kümmere dich nochmal um die -2 und überarbeite deine Aufgabe entsprechend.
Bei der b) hast du in den letzten drei Zeilen auf der rechten Seite das "$x [mm] \in$" [/mm] vergessen, wenn der Korrektor böse ist gibt das Punktabzug.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Menge explizit bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:53 So 20.11.2011
Autor: Jack159

Hallo Schadowmaster,

Ich habe den Fehler gefunden, hier nochmal die verbesserte Version:
http://img442.imageshack.us/img442/369/19112011075.jpg

Wo genau habe ich bei der b) das x [mm] \in [/mm] vergessen? In den letzten 2 Zeilen stehts drinnen.

Danke schonmal für deine Korrektur ;)

Bezug
                        
Bezug
Menge explizit bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 So 20.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,

das ist sehr ätzend zu korrigieren, weil man zwischen vielen Fenstern hin-und her klicken muss.

Außerdem wälzt du die Arbeit des Eintippens auf die Antwortgeber ab.

Außerdem kann man nix an eine evtl. falsche Stelle dranschreiben ...

Kein feiner Zug.

Tippe die Sachen hier bitte mit dem Editor ein, dann kann man dir sicher schnell helfen!


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Menge explizit bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 So 20.11.2011
Autor: Jack159

Hallo,

Du/Ihr könnt euch doch einfach auf eine Zeile beziehen im Bild.
Zum Beispiel:

Bild Aufgabe 2.3 c)
3. Zeile von unten:
.......



Bezug
                        
Bezug
Menge explizit bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 23.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]