Menge skizzieren < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei
M = {c ∈ C | die Folge [mm] (zn)_{n} [/mm] mit [mm] z_{1} [/mm] = 0 und [mm] z_{n+1} [/mm] = [mm] z_{n}^2 [/mm] + c für alle n ∈ N ist beschränkt}.
Für alle c ∈ C zeige man c ∈ M, falls |c| < [mm] \bruch{1}{4} [/mm] und |c| [mm] \le [/mm] 2, falls c [mm] \in [/mm] M .
Man skizziere M. |
Ich bitte um einen Hinweis auf verständliche Literatur oder Beispiele oder einen Tipp, wie mit dieser Aufgabe umzugehen ist.
Danke.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 So 14.12.2014 | Autor: | reverend |
Guten Abend,
das ist nicht nur eine ungewöhnliche Aufgabe, sondern auch eine, die ohne bestimmte Vorkenntnisse m.E. nicht zu lösen ist.
Was weißt Du über die Mandelbrot-Menge?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Mandelbrot-Menge habe ich schon einmal gehört - aber nicht in der Vorlesung! Ich glaube, es hat etwas mit der Darstellung komplexer Zahlen zu tun?!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 18.12.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:07 Mo 15.12.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du bitte noch mal deinen Aufgabentext genau lesen und dann korrigieren? Da kann was nicht stimmen.
was ist mit dem 1/3 und 1/2 sind das 2 Teile?
Finde die fixpunkte der Abbildung z-> f(z)= [mm] z^2+c [/mm]
es gibt 2. betrachte die Ableitung im Fixpunkt, falls<1 ist er attraktiv, falls >1 expandierend
d.h die Iteration konvergiert oder divergiert.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
> Hallo
> kannst du bitte noch mal deinen Aufgabentext genau lesen
> und dann korrigieren? Da kann was nicht stimmen.
> was ist mit dem 1/3 und 1/2 sind das 2 Teile?
Welches 1/3 und 1/2 ??
Eine Korrektur habe ich vorgenommen: Die Aufgabenstellung endet mit "c [mm] \in [/mm] N (nicht in [mm] \IC, [/mm] wie irrtümlich geschrieben).
> Finde die fixpunkte der Abbildung z-> f(z)= [mm]z^2+c[/mm]
> es gibt 2. betrachte die Ableitung im Fixpunkt, falls<1
> ist er attraktiv, falls >1 expandierend
>
Ableitungen hatten wir noch nicht. (In der ANA1 Vorlesung.)
> d.h die Iteration konvergiert oder divergiert.
> Gruß leduart
Ist das die einzige Möglichkeit??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 17.12.2014 | Autor: | mathe-assi |
Meine ursprüngliche Frage ist noch nicht beantwortet! Oder ist das für Erstsemester echt "too Much" und nur versehentlich auf unserem Übungsblatt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 18.12.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|