www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesMenge skizzieren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Menge skizzieren
Menge skizzieren < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menge skizzieren: Anfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Mo 22.10.2007
Autor: svenchen

Hallo, ich weiß nicht, wie ich folgende Menge skizzieren Soll

M = {(x,y) [mm] \in[-1,1]X[-1,1]|x+y \ge [/mm] 0}

was ist der Unterschied zwischen der runden und der eckigen klammer,

was heißt das x und das y dadrin, was bedeutet  [mm] |x+y\ge0 [/mm]
Was heißt das Kreuz da drin (X)

es wäre schön, wenn ihr mir Aufschluss geben könntet.

Danke, Sven

        
Bezug
Menge skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 22.10.2007
Autor: Bastiane

Hallo svenchen!

> Hallo, ich weiß nicht, wie ich folgende Menge skizzieren
> Soll
>  
> M = [mm] {(x,y)\in[-1,1]X[-1,1]|x+y \ge 0} [/mm]
>  
> was ist der Unterschied zwischen der runden und der eckigen
> klammer,

Die eckige Klammer schließt die äußeren Zahlen mit ein, die runde nicht. [-1,1] sind also alle Zahlen zwischen -1 und 1, incl. -1 und 1; (-1,1) sind alle Zahlen zwischen -1 und 1, außer -1 und 1. (Manchmal wird statt der runden Klammern auch ]-1,1[ geschrieben.)

> was heißt das x und das y dadrin, was bedeutet  [mm]|x+y\ge0[/mm]

(x,y) nennt sich Tupel oder auch Paar, (x,y,z) wäre ein Tripel usw. [mm] $|x+y\ge [/mm] 0$ ist die Eigenschaft, die die Tupel haben sollen, die du zeichnen sollst. Also ihre Summe soll größer gleich 0 sein. Z. B. wäre die Summe von -1 und -1 gleich -2, also nicht [mm] \ge [/mm] 0, demnach wäre (-1,-1) kein "Tupel" der Menge M. Die Summe von 1 und 1 hingegen ist 2 also [mm] \ge [/mm] 0, und damit ist z. B. (1,1) ein Element deiner Menge.

>  Was heißt das Kreuz da drin (X)

Das Kreuz bezeichnet das []kartesische Produkt. Das heißt, du nimmst jedes Element aus der linken Menge mit jedem aus der rechten und bildest jeweils ein Paar (also Tupel). Hätten wir z. B.
[mm] A=\{1,2\} [/mm] und [mm] B=\{3,4,5\}, [/mm] so wäre [mm] $A\times B=\{(1,3),(1,4),(1,5),(2,3),(2,4),(2,5)\}. [/mm]

> es wäre schön, wenn ihr mir Aufschluss geben könntet.

Schaffst du die Aufgabe nun?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Menge skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mo 22.10.2007
Autor: svenchen

Hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt das kartesische Produkt gebildet und dann

[-1,-1], [-1,1] , [1,-1], [1,1]


Ich denke dann mal x ist hier die erste Zahl und y die zweite.
x + y >= 0 trifft dann ja nur auf [1,1] zu.

Das muss ich jetzt zeichnen !?

Wie würde man denn ein Tuppel zeichnen, einfach ein Punkt im Koordinatensystem?

Bezug
                        
Bezug
Menge skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Mo 22.10.2007
Autor: Teufel

Hallo!

Ich hoffe ich sehe das richtig, dass man nicht nur deine 4 genannten Tupel nehmen darf.

Das Intervall [-1;1] besteht ja aus allen reellen Zahlen zwischen -1 und 1 (-1 und 1 eingeschlossen).

Damit kannst du also nicht alle Tupel explizit angeben...

Ich würde die Menge in einem Koordinatensystem veranschaulichen:

Aus der Bedingung [mm] y+x\ge0 [/mm] kannst du [mm] y\ge-x [/mm] schlussfolgern.
Wenn du dir die Grenzgerade y=-x in ein Koordinatensystem zeichnest, dürfen die Punkte, die die Tupel repräsentieren, nur oberhalb und auf dieser Grenzgeraden liegen (wegen dem [mm] \ge). [/mm] Wenn gilt für die Tupel die Einschränkung, dass der x-Wert des Tupels zwischen -1 und 1 liegt, genau wie der y- Wert.

Wenn du beide Informationen zusammennimmst, erhälst du so ein Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]

WENN ich die Aufgabe so richtig verstanden habe.

Damit kannst du dan auch beliebige Tupel ablesen, die zur Menge gehören, wie z.B. (0,8;0). x- & y-Wert liegen beide zwischen -1 und 1 und 0,8+0>0.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Menge skizzieren: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 10:26 Di 23.10.2007
Autor: Bastiane

Hallo Teufel!

> Ich hoffe ich sehe das richtig, dass man nicht nur deine 4
> genannten Tupel nehmen darf.

Ja, das siehst du richtig. Ich hatte das absichtlich nicht so deutlich hingeschrieben, weil ich erstens dachte, dass es klar sei, und zweitens der Fragesteller ja auch noch etwas zu tun haben soll. ;-)

> Das Intervall [-1;1] besteht ja aus allen reellen Zahlen
> zwischen -1 und 1 (-1 und 1 eingeschlossen).

[daumenhoch]

> WENN ich die Aufgabe so richtig verstanden habe.

[daumenhoch]
  
Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Menge skizzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Mi 24.10.2007
Autor: svenchen

Hi danke euch beiden. Bin so froh !
Ich werde morgen ähnliche Aufgaben lösen und sie hier reinschreiben, wäre toll wenn ihr  dann mal zur Kontrolle schauen könntet.


Bezug
                
Bezug
Menge skizzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:29 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Kein Problem, dafür sind wir ja hier :) Also dann, bis bald.

Bezug
        
Bezug
Menge skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 24.10.2007
Autor: svenchen

Das ist aber freundlich.
Ich würde gerne wissen ob ichs verstanden habe, deswegen hier meine Lösung zu folgender neuen Aufgabe. Ist das so ok?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Menge skizzieren: sieht gut aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Fr 26.10.2007
Autor: Loddar

Hallo svenchen!


[ok] Das sieht gut aus! Allerdings würde ich die Gerade im Bereich der schraffierten Menge auch gelb unterlegen, da die Gerade an sich auch zu gesuchten Menge gehört (wegen $2x \ [mm] \red{\le} [/mm] \ y+1$ ).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]