www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mi 20.06.2007
Autor: annklo

Aufgabe
In der Menge [mm] \IN_{0} \times \IN_{0} [/mm] werde definiert
(a,b) [mm] \sim [/mm] (c,d) [mm] :\gdw [/mm] a+d=b+c
Zeigen Sie:
[mm] \forall [/mm] (a,b) [mm] \in \IN_{0} \times \IN_{0}: [/mm] (a,b) [mm] \sim [/mm] (a,b)
[mm] \forall [/mm] (a,b),(c,d) [mm] \in \IN_{0} \times \IN_{0}: [/mm] (a,b) [mm] \sim [/mm] (c,d) [mm] \Rightarrow [/mm] (c,d) [mm] \sim [/mm] (a,b)
[mm] \forall [/mm] (a,b),(c,d),(e,f) [mm] \in \IN_{0} \times \IN_{0}: [/mm] (a,b) [mm] \sim [/mm] (c,d) [mm] \wedge [/mm] (c,d) [mm] \sim [/mm] (e,f) [mm] \Rightarrow [/mm] (a,b) [mm] \sim [/mm] (e,f)

HAllo,
wie mach ich das? Ich muss ja zeigen wann Tupel äquivalent sind, aber wie genau mach ich das? Muss ich beim ersten zeigen, dass (a,b) [mm] \sim [/mm] (a,b) = a+b=b+a ist?
DANKE schonmal

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Mi 20.06.2007
Autor: Zaed

Hallo,

du sollst also nachweisen, dass die oben definierte Relation über [mm] \IN [/mm] eine Äquivalenzrelation ist:

dein Ansatz bei der Reflexivität ist vollkommen richtig, du setzt einfach mal in die Definition deiner Relation ein und zeigst, dass die Aussage korrekt ist.

Bei deinen anderen beiden Eigenschaften, also Symmetrie und Transitivität, gehst du genauso vor. Setze einfach mal die Definition ein, forme eventuell um, und du erhälst deine Aussagen...

solltest du Probleme haben, melde dich nochmal ;-)

mfG Zaed

Bezug
                
Bezug
Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Do 21.06.2007
Autor: annklo

Also ich hab jetzt:
(a,b) [mm] \sim [/mm] (a,b) [mm] \gdw [/mm] a+b = b+a     also richtig
(a,b) [mm] \sim [/mm] (c,d) [mm] \Rightarrow [/mm] (c,d) [mm] \sim [/mm] (a,b) [mm] \gdw [/mm] a+d=b+c [mm] \Rightarrow [/mm] c+b=d+a      also richtig
(a,b) [mm] \sim [/mm] (c,d) [mm] \wedge [/mm] (c,d) [mm] \sim [/mm] (e,f) [mm] \Rightarrow [/mm] (a,b) [mm] \sim [/mm] (e,f)
[mm] \gdw [/mm] a+d=b+c [mm] \wedge [/mm] c+f=d+e [mm] \Rightarrow [/mm] a+f=b+e
[mm] \gdw [/mm] a+d-b=c [mm] \wedge [/mm] c+f=d+e
[mm] \gdw [/mm] a+d-b+f=d+e
[mm] \gdw [/mm] a+f=b+e   also richtig
Ist das so richtig ? reicht das als beweis, wenn ich noch den übölichen text dazu schreibe?

Bezug
                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Do 21.06.2007
Autor: angela.h.b.


> reicht das als beweis, wenn ich noch
> den übölichen text dazu schreibe?  

Hallo,

es wäre auch für diejenigen, die sich das im Forum angucken, sehr behaglich, wenn ein wenig Text da wäre, und wenn die verschiedenen Aufgabeteile optisch abgegrenzt wären durch 1-2 Leerzeilen.

Die "Rechnungen"  als solche sind richtig.

Zu zeigen:

>  (a,b) [mm]\sim[/mm] (c,d) [mm]\wedge[/mm] (c,d) [mm]\sim[/mm] (e,f) [mm]\Rightarrow[/mm] (a,b)
> [mm]\sim[/mm] (e,f).

Die zu zeigende Aussage ist äquivalent zu

> a+d=b+c [mm]\wedge[/mm] c+f=d+e [mm]\Rightarrow[/mm] a+f=b+e

Beweis:
Es sei
a+d=b+c [mm]\wedge[/mm] c+f=d+e

>   [mm]\gdw[/mm] a+d-b=c [mm]\wedge[/mm] c+f=d+e
>  [mm]\gdw[/mm] a+d-b+f=d+e

Der Äquivalenzpfeil ist hier nicht richtig.

>  [mm]\gdw[/mm] a+f=b+e   also richtig


Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]