www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenlehre Aufg. 3
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Mengenlehre Aufg. 3
Mengenlehre Aufg. 3 < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre Aufg. 3: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 05:14 Fr 05.10.2012
Autor: hinterhauserc

Aufgabe
Aufgabe  3 Sind die folgendenden Abbildungen injektiv, surjektiv oder bijektiv? Bestimmen Sie ggf. die Um- kehrabbildung.

1.  f : R+  → R+ , f (x) := x4 , wobei R+  := {x ∈ R | x > 0}.




Hallo!
Ich hoffe die Angaben sind halbwegs verständlich
Brauche dringend hilfe Bitte!

Dankbar für jede Aufgabe !!!!

DANKE DANKE DANKE

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Mengenlehre Aufg. 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:37 Fr 05.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Aufgabe  3 Sind die folgendenden Abbildungen injektiv,
> surjektiv oder bijektiv? Bestimmen Sie ggf. die Um-
> kehrabbildung.
>  
> 1.  f : R+  → R+ , f (x) := x4 , wobei R+  := {x ∈ R | x > 0}.
>  
>

Hallo,

wie sind die Begriffe injektiv,surjektiv, bijektiv definiert?
Was bedeuten sie anschaulich?

Was hast Du Dir überlegt?
Ist Dir klar, daß hier nur der rechte Teil der Parabel betrachtet wird?

LG Angela



Bezug
                
Bezug
Mengenlehre Aufg. 3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Sa 06.10.2012
Autor: hinterhauserc

Aufgabe
Laut meinen Überlegungen müsste die Abbildung bijektiv sein.
Da [mm] x^{4} [/mm] immer zu einer positiven Zahl führt somit ist R+ belegt.
Und durch  [mm] x^{4} [/mm] ist auch x>0 belegt.

Stimmt das so ungefähr soll ich es anders belegen?
Bitte um Infos.
Danke

2. . f : N → Q, f (n) = [mm] \bruch{n}{n+1} [/mm]

surjektiv da 1/1+1 = 0,5
2/2+1= 0,66

Ist das zu wenig ?

Bitte kurz ansehen ob es so gehen kann.

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre Aufg. 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Sa 06.10.2012
Autor: leduart

HALLO
du musst mit der Def. anfangen: eine Abb ist bijektiv, wenn gilt....1. 2.
die Abbildung f(x) erfüllt...1. weil,.... 2. weil...
entsprechend bei der nächsten Aufgabe.
ein , 2 oder 100 Beispiele ersetzen nie einen Beweis.
definiere erst surjektiv, dann zeige dass du die def auf dein f anwenden kannst (kannst du etwa 2/7 erreichen?
Es fehlt hier wie auch in deinen anderen Fragen, dass du genau die Def dessen, was du zeigen willst hnschreibst.
Alle die aufgaben sollen dir nur beibringen die Definitionen wirklich zu "verinnerlichen" dazu schreibt man sie erst mal auf, auch wenn es das siebte mal ist!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]