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Mengenoperation Fr: Frage zu Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 03.01.2013
Autor: BAB

Aufgabe
Grundmenge M = {x<=5}  x ist Element der natürlichen Zahlen
A={1,4}
B={1,2,3}
[mm] C={x^2 <=1} [/mm]  x ist Element von M

Bestimme ((C-B)'   "DREIECK"[Dateianhang nicht öffentlich]  A

Die Grundmenge besteht aus den Zahlen {1,2,3,4,5}

Besteht die Menge C aus 4 und 2?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Mengenoperation Fr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Do 03.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Grundmenge M = {x<=5}  x ist Element der natürlichen
> Zahlen
>  A={1,4}
>  B={1,2,3}
>  [mm]C={x^2 <=1}[/mm]  x ist Element von M
>  
> Bestimme ((C-B)'   "DREIECK"[Dateianhang nicht öffentlich]  A
>  Die Grundmenge besteht aus den Zahlen {1,2,3,4,5}
>  
> Besteht die Menge C aus 4 und 2?

Hallo,

[willkommenmr].

Die Menge C enthält nach meinem Verständnis dessen, was ich hier lese, lediglich die 1:
ich verstehe das so, daß man die Elemente von M quadrieren soll und dann für C die Quadrate nehmen, die [mm] \le [/mm] 1 sind.
Hilfreich wäre es sicher, wenn man mal sehen könnte, wie die Darstellung der Menge in echt aussehen sollte.

Was soll der Stich hinter (C-B) bedeuten? Komplement bzgl M?
Das Dreieck [mm] \delta [/mm] steht normalerweise für die symmetrische Differenz.

LG Angela




Bezug
                
Bezug
Mengenoperation Fr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Do 03.01.2013
Autor: BAB

Aufgabe
Der Strich denke ich ist auf jeden Falls als Komplement gedacht.

Wenn ich darüber nachdenke ist C wohl wirklich 1



Das Dreieck soll für  symmetrische Differenz stehen ich weiß leider nicht wie man es darstellen kann-

(C-B) wäre in diesem Fall auch wieder 1. Was bedeutet dann das Komplement? Eigentlich ja das Gegenteil also (2, 3) oder?

Bezug
                        
Bezug
Mengenoperation Fr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Do 03.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Der Strich denke ich ist auf jeden Falls als Komplement
> gedacht.
>  
> Wenn ich darüber nachdenke ist C wohl wirklich 1

Hallo,

wir haben dann also

[mm] M:=\{1,2,3,4,5\}, [/mm]
[mm] A:=\{1,4\} [/mm]
[mm] B:=\{1,2,3\} [/mm]
[mm] C:=\{x^2\le 1| x\in M\}=\{1\}. [/mm]

>  
>
>
> Das Dreieck soll für  symmetrische Differenz stehen ich
> weiß leider nicht wie man es darstellen kann-

\ Delta ohne Abstand dazwischen.

>  (C-B) wäre in diesem Fall auch wieder 1.

Nein. Wenn Du von C die Menge B wegnimmst, dann bleibt nicht mehr viel...


> Was bedeutet
> dann das Komplement? Eigentlich ja das Gegenteil

Ja, genau: die Grundmenge minus die besagte Menge, hier also M ohne (C-B).

LG Angela


also (2,

> 3) oder?


Bezug
                                
Bezug
Mengenoperation Fr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 03.01.2013
Autor: BAB

Dann wäre die Lösung {1,2, 3}



Bezug
                                        
Bezug
Mengenoperation Fr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Do 03.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo BAB,


> Dann wäre die Lösung [mm]\{1,2, 3\}[/mm]

Mache Mengenklammern mit vorangehendem Backslash, dann werden sie auch korrekt angezeigt!

Ich komme auf ein anderes Ergebnis.

Rechne mal schrittweise vor.

Was ist [mm]C\setminus B[/mm]?

Was damit dann [mm](C\setminus B)'[/mm]?

Und schließlich [mm](C\setminus B)' \ \Delta \ A[/mm]?



Gruß

schachuzipus



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