Methode als Zeiger? < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Sa 08.11.2014 | Autor: | Kian |
Aufgabe | class Punkte{
double x,y;
Punkt(double a, double b){
x=a;
y=b;
}
}
class Kreise{
double radius;
Punkte *p;
Kreis(Punkte a,double r){
radius=r;
p=a;
}
line *schneidet(Kreise *c){
//Code
}
} |
Hallo liebe User,
ich möchte 2 Kreise Objekte erzeugen und die Attribute x,y voneinander subtrahieren.
Also so:
(Kreise1 Attribut x) Minus (Kreise2 Attribut x)
(Kreise1 Attribut y) Minus (Kreise2 Attribut y)
So muesste ich die Methode aufrufen in der Main:
Kreise1->schneidet(Kreis2);
Aber wie kann ich in Klasse Kreise in der Methode
*schneidet(Kreise *c){
}
Auf Die Attribute von Kreise1 zugreifen.
Wisst ihr was ich meine?
Hofft kann jmd helfen. und versteht meine Frage! : /
Lg :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:03 So 09.11.2014 | Autor: | DieAcht |
Hallo,
Die Namen der Klassen sollten doch "Punkt" und "Kreis" heißen und
nicht "Punkte" und "Kreise".
> ich möchte 2 Kreise Objekte erzeugen und die Attribute x,y
> voneinander subtrahieren.
Beide Klassen müssen, soweit ich weiß, im gleichen Ordner sein.
Wenn du beide Objekte "Kreis1" und "Kreis2" erzeugt hast, dann
besitzen diese auch ihren jeweiligen Punkt p. Dann hast du zum
Beispiel mit Kreis1.p.x auf die x-Koordinante vom "Kreis1" Zu-
griff. Damit solltest du weiterkommen.
Gruß
DieAcht
|
|
|
|