Mikrosystemtechnik < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:29 Mi 21.03.2007 | Autor: | Jay_Jay |
Aufgabe | woher bekommt man den Strom für den menschlichen Korper? Erläutern sie 5-6 Stromgewinnungsarten. |
tja was soll ich sagen, ich bin Medizintechnikstudentin und habe das als Belearbeit bekommen, und soll möglichst den aktuellsten Stand erfassen.
Ich wäre für alle Tips wo ich Suchen kann oder an wen ich mich wenden kann äußerst dankbar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:16 Do 22.03.2007 | Autor: | hamcom |
Hallo Jay Jay,
Du solltest Deine Frage konkretisieren. " woher bekommt man den Strom für den menschlichen Korper?" ist ziemlich nichtssagend. Welche Anwendungen sind gemeint? Soll der menschlich Köper an einer stationären Maschine hängen? Soll am Körper ein mobiles Gerät getragen werden? Oder sind elektronische Implantate gemeint?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Mo 02.04.2007 | Autor: | Jay_Jay |
Also es geht vorallem um Energiegewinnung IM menschl. Körper, aber nicht zwangsläufig. Im idealfall natürlich im Mikrosystemtechnikbereich, so klein und so effektiv wie möglich.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 Di 03.04.2007 | Autor: | hamcom |
Die einzige sinnvolle Methode, eine Spannungsversorgung von Mikroelektronikkomponenten im menschlichen Körper zu gewährleisten, ist die kontaktlose telemetrische Energieübertragung. Hierbei ist das Implantat mit einer kleinen Spule ausgestattet, in die von außen eine Spannung induziert wird, die als Versorgungsspannung des Systems verwendet wird. Auf gleichem Weg, nur in die entgegen gesetzte Richtung, können Daten aus dem Körper nach außen übertragen werden. Bei Mikrosystemen kannst Du im Körper keine Batterien verwenden, da Du das System ansonsten aus Sicherheitsgründen stark kapseln müsstest, was wiederum die Baugröße erheblich erhöhen würde.
Außerhalb des Körpers kannst Du viele verschiedene Ansätze wählen. Bei drahtlosen Systemen fallen einem als erstes Akkus ein. Ein neuer Ansatz ist das "Enegry Harvesting". Dabei wird elektrische Energie aus z.B. Temperaturunterschieden und Vibrationen gewonnen. Dieses Gebiet wird gerade sehr intensiv erforscht. Die einzigen serienmäßig eingesetzten Komponenten, die als energy Harvester bezeichnet werden können, sind Thermogeneratoren.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß
|
|
|
|