Millikan Versuch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Millikan Versuch erhält man im Schwebefall die Ladung des Öltröpfchens in Abhängigkeit von r³. Um den Radius r des Tröpfchens zu bestimmen, schaltet man das elektrische Feld ab. Das Tröpfchen sinkt mit der konstanten Geschwindigkeit [mm] \vec{v}. [/mm] Sobald nämlich das Tröpfchen aufgrund der Gewichtskraft [mm] \vec{F}g [/mm] die Geschwindigkeit [mm] \vec{v} [/mm] erreicht hat, ist die Luftwiderstandskraft [mm] \vec{F}w [/mm] gegengleich der Gewichtskraft [mm] \vec{F}g. [/mm] Für den Betrag der Luftwiderstandskraft [mm] \vec{F}w [/mm] gilt in guter Näherung:
[mm] \vec{F}w= [/mm] 6 * [mm] \pi [/mm] * [mm] \gamma [/mm] * r * v
Dabei ist [mm] \gamma [/mm] die Zähigkeit der Luft in der das Tröpfchen sinkt. Mit einen Mikroskop kann man das Öltröpfchen längs eines Maßstabes verfolgen und v aus Weg- und Zeitmessungen bestimmen. Die Dichte des Öls ist [mm] \mu.
[/mm]
1.1 Zeigen sie das gilt:
r = 3 * [mm] \wurzel{ \bruch{\gamma * v}{2 * \mu *g}}
[/mm]
1.2 Zeigen sie das gilt:
q = [mm] \bruch{18 * \pi}{E} [/mm] * [mm] \wurzel{\bruch{\gamma ³ * v³}{2 * \mu * g}} [/mm] |
Also die 1.1 konnte ich ohne Probleme lösen mit den Ansatz:
[mm] \vec{F}g [/mm] = [mm] \vec{F}w [/mm] (Beträge)
Nur bei der 1.2 komme ich absolut nicht weiter. Ich kann mir noch nicht einmal einen Ansatz vorstellen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre das echt Klasse!
Gruß Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:14 Do 09.03.2006 | Autor: | Fugre |
Hallo Marcel,
guck mal bitte hier, dann solltest du zumindest einen guten Ansatz haben.
Gruß
Nicolas
|
|
|
|