Mindestdurchmesser einer Welle < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Aufgabe | Berechnen Sie die Mindestwellendurchmesser beider Wellen, das An- und Abtriebsmoment, die An- und Abtriebsdrehzahl und die Übersetzung. Warum können Sie von einer konstanten Leistung im gesamten Getriebe ausgehen? |
Hi, ich hab bisher folgende Rechnungen durchgeführt:
Geschwindigkeit: 120Km/h
Raddurchmesser: 0,5m
Antriebsleistung: 50kW
Tzul= 27N/mm²
[mm] w=\bruch{V}{\pi * d} [/mm] = [mm] \bruch{33,33m/s}{\pi * 0,5m}
[/mm]
w= 21,2Hz
Torsionsmoment Abtriebswelle
[mm] M=\bruch{P * \pi *d}{V}= \bruch{50000W * \pi * 0,5m}{33,3m/s}
[/mm]
M= 2356,2Nm
Mindestdurchmesser
d= [mm] \wurzel[3]{\bruch{16*M}{\pi * tzul}}
[/mm]
d= [mm] \wurzel[3]{\bruch{16*2356,2Nm}{\pi * 0,027N/m²}}
[/mm]
d= 76,314m
Da der Durchmesser ein wenig groß ist, gehe ich der Annahme das ich was falsch gemacht habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Do 08.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo aliaszero!
Ohne im einzelnen auf Deine Rechnung einzugehen ... Du hast die zulässige Spannung falsch umgerechnet.
Es gilt:
$$27 \ [mm] \bruch{\text{N}}{\text{mm}^2} [/mm] \ = \ 27000000 \ [mm] \bruch{\text{N}}{\text{m}^2} [/mm] \ = \ [mm] 2{,}7*10^7 [/mm] \ [mm] \bruch{\text{N}}{\text{m}^2}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
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Hi und danke für die schnelle Antwort. Ich glaub das war der entscheidende Fehler.
Die Antriebswelle habe ich wie folgt berechnet:
Zähne Ritzel: 23
Zähne Rad: 79
i= 79/23
w= i * w(Abtriebswelle)
w= (79/23) * 21,2207Hz= 72,8885Hz
Dann wieder wie oben M und d nach obiger Formel
Raus bekomme ich nun 50,6mm für die Antriebswelle und 76,3mm für die Abtriebswelle. Ist es Sinnvoll, dass die Antriebswelle dünner ist als die Abtriebswelle?
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Hallo aliaszero,
> Hi und danke für die schnelle Antwort. Ich glaub das war
> der entscheidende Fehler.
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> Die Antriebswelle habe ich wie folgt berechnet:
>
> Zähne Ritzel: 23
> Zähne Rad: 79
>
> i= 79/23
>
> w= i * w(Abtriebswelle)
> w= (79/23) * 21,2207Hz= 72,8885Hz
>
> Dann wieder wie oben M und d nach obiger Formel
>
> Raus bekomme ich nun 50,6mm für die Antriebswelle und
> 76,3mm für die Abtriebswelle. Ist es Sinnvoll, dass die
> Antriebswelle dünner ist als die Abtriebswelle?
Man kann deine Aufgabe aus Mangel an Angaben über dieselbe eigentlich nicht nachvollziehen....
Wenn deine Übersetzung stimmt, dann hat die Antriebswelle eine größere Drehzahl, bei folglich kleinerem Moment. Kleineres Moment bedeutet dann natürlich kleinerer benötigter Durchmesser. Da du hier anscheinend eine konstante Übersetzung realisieren sollst, ist das mit den Durchmessern so durchaus sinnvoll.
Gruß Christian
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