Minimale Länge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:21 Do 19.04.2012 | Autor: | b.reis |
Was ist die minimale Länge ?
Wie kann ich die herrausfinden ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Do 19.04.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Benni!
Wieder einmal, wo man sich alles selber zusammenklauben darf ... nun ja!
Und die Texte werden immer kürzer.
> Was ist die minimale Länge ?
Da man hier verschiedene Rauten bilden kann (je nach x-Wert), haben diese verschiedenen Rauten auch jeweils eine entsprechend unterschiedlich lange Diagonale.
Gesucht ist diejenige Raute, deren Länge der Diagonale den kleinsten Wert hat.
> Wie kann ich die herrausfinden ?
Betrachte die (gegebene!) Funktion der Diagonalenlänge. Diese Funktion ist eine Parabel. Zu berechnen ist dann der x-Wert des Scheitelpunktes.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 Do 19.04.2012 | Autor: | b.reis |
Vielen dank nochmal, damit kann ich echt was anfangen.
Und sorry nochmal wenn meine Angaben nicht direkt alles verständlich zeigen, aber diesmal dachte ich mir zeig ich alles was ich auch habe, denn beim abtippen kommts ja nie so rüber wie im Original.
Ich hoffe trotzdem das die Links eine Hilfe sind, was bessers fällt mir nicht ein um ganz korrekt zu sein.
Danke
Benni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Do 19.04.2012 | Autor: | b.reis |
Die minimale Länge ist also die kleins mögliche senkrechte Diagonale die man zwschen der Geraden und der Parabel einzeichnen könnte, oder verwenden könnte für eine Diagonale.
Wieso ist der Scheitelpunkt der Parabel der sich aus der Funktion ergibt Strecke ac(x)=0,25x²-x+2,25,Die sich wiederum aus der Rechnung, (Punkt A1-Punkt B1), also durch die punkte errechnen lässt, (die sich durch die selbe Funkton wie unten, nur mit x=-1 ), Revant für die weitere Berechnung ?
Mit den gegebenen Punkten auf der Parabel und der Gerade(scheitelpunktwert=2=x Aus P1-P2)
Punkt Ao (x|-0,25x²+0,5x+2,75)
Punkt Co (x|-0,5x+5)
Ist der Scheitelpunktwert ein genereller Wert, und wie sieht die Rechnung aus damit ich verstehen kann das man mit diesem Wert den minimale Länge errechnen kann.
M.f.G
Benni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Do 19.04.2012 | Autor: | b.reis |
Die Frage ist wieso ist der Scheitelpunkt der Längeneinheit zugleich der x wert für die Punkte Ao und Co ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Do 19.04.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Benni!
> Die Frage ist wieso ist der Scheitelpunkt der Längeneinheit zugleich
> der x wert für die Punkte Ao und Co ?
Weil eine nach oben geöffnete Parabel an ihrem Scheitelpunkt den kleinsten Funktionswert annimmt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Do 19.04.2012 | Autor: | b.reis |
Das is doch mal ne Antwort :)
Danke.
|
|
|
|