www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenMittelwert bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Mittelwert bestimmen
Mittelwert bestimmen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelwert bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 04.02.2008
Autor: Doke

Hallo alle zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Ich würde gerne den Mittelwert einer Funktion zweier Veränderlicher bestimmen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Man kann sich mein Problem so vorstellen, das ich eine Kreisfläche habe, die einen Parameter bestitz der vom Radius abhängt. Z. B. f(r)= Polynom 2. Grades.
Jetzt möchte ich einen "Mittelwert" über diesen Parameter bilden. D. h. wenn ich die Kreisfläche mit einer "Last" beaufschlage soll sie sich gleich verhalten wie eine Kreisfläche, die an jedem Punkt den Wert  des Mittelwerts für den Parameter besitzt.

Ein vielleicht anschaulicheres Beispiel zur möglichen Anwendung: Ich habe eine Kugel mit Raius r, die von oben mit senkrechtem Licht angeleuchtet wird. Der Absorbtions- bzw. Refelxionsgrad soll vom Radius der Kugel abhängen.
Nun möchte ich einen Mittelwert des Absorptionsgrades so bestimmen, dass eine Kreisfläche mit Radius r und dem "Mittelwert-Reflexionsgrad" gleich viel Licht absorbiert. wie die oben beschriebene Kugel.

Das hier wären meine Lösungsansätze:

Wenn ich den Mittelwert nur über den Radius R (eindimensional) bilden möchte würde ich so vorgehen:

[mm] \frac{1}{R} \integral_{0}^{R}{f(r) dr} [/mm]

Da ich über eine Kreisfläche integrieren mag und so auch nur den Radius r als veränderliche habe bieten sich Zylinderkoordinaten (Radius r und Winkel [mm] \phi) [/mm] an. (Eigentlich hätte ich x und y als Veränderliche, kann so aber keine "kreisförmigen" Integrationsgrenzen angeben).

Also anstatt [mm] \integral \integral_{}^{}{f(x,y)dxdy} [/mm]

würde ich etwas in der Art

[mm] \frac{1}{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{} \frac{1}{R} \integral_{0}^{R}{f(r)*r* dr*d\phi} [/mm]

nehmen, wobei das r nach f(r) die Jacobi Matrix sein soll.

Stimmt dieser Ansatz in etwa oder was muss ich verändern?

Bezug
Mittelwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mo 04.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Soweit ich dein Problem verstanden habe ist dein f(r) bzw. f(x,y) sowas wie ne Intensität pro flächeneinheit, oder Masse pro Flache oer auf jeden Fall ne Größe die pro Flächeneinheit gegeben ist.
dann sind deine Mittelwerte falsch,
1. Nur von r abhängig: ein Kreisring der Fläche [mm] dA=2\pi*rdr [/mm] bekäme dann die Menge dM=f(r)*dA ab. der ganze Kreis also
[mm] $M=\integral_{0}^{r}{dM}=\integral_{0}^{R}{f(r)*2*\pi*r dr}$. [/mm]
die mittlere Menge pro Flächeneinheit wäre [mm] dann:M/(\pi*R^2) [/mm]
bei f=massenbelegung pro Flächeneinheit wäre das die mittlere Dichte, Bei Beleuchtungsstärke die mittlere Beleuchtungsstärke.
Meintest du das, oder hab ich das problem falsch gesehen?
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Mittelwert bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Di 05.02.2008

LEER
Bezug

Bezug
Mittelwert bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:06 Di 05.02.2008

Hallo leduart und danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir nicht sicher, ob man das f(r) in diesem Fall ohne weiteres als Größe die pro Flächeneinheit auffassen kann. Wenn ich wieder das Beispiel mit dem Absorptionsgrad des Balles heranziehe bestitzt die Oberfläche radiusabhängig Werte zwischen 0 und 1 (einheitslos) und nicht eine Größe mit einheit .../m².

Bei einer Funktion, die kg/m² als Einheit besitzt kann man zur bestimmung der Masse "einfach" die Massedichte mal über die Fläche (in diesem Fall ein Kreis) integrieren, wie du es mir gezeigt hast:

[mm] $m=\integral_{0}^{R}{f(r)\cdot{}dA}=\integral_{0}^{R}{f(r)\cdot{}2\cdot{}\pi\cdot{}r dr}$ [/mm]   $ [kg]$

So würde sich der kg/m²-Wert [mm] $m_{Punkt}$ [/mm] einer gleich großen und gleich schweren Fläche mit homogener Masse aus Quotient von Masse und Fläche ergeben:

[mm] $m_{Punkt} [/mm] = [mm] \bruch{m}{F}=\bruch{m}{r^2 \cdot\pi}$ [/mm]   $ [kg/m²]$

Wenn ich das gleiche analog für meinen Absorptionsgrad an der Kugel/Fläche durchziehen möchte ist es leider weniger anschaulich, da ich keine Einheiten habe.

Ich nehme z. B. an f(r) wäre ein Polynom 2. Grades: $f(r) = [mm] a\cdot r^2 [/mm] + [mm] b\cdot [/mm] r +c$.
r gehe von 0 bis R=1 und f(r) nehme Werte von c (bei r = 0) bis 0 (bei r = 1 wird praktisch nichts mehr absorbiert) an.

Wie gesagt möchte ich nun ein Absorptionsgrad [mm] $A_{Punkt}$ [/mm] bestimmen, den eine Fläche mit Inhalt [mm] $R^2 \cdot \pi$ [/mm] besitzt, die gleich viel Licht absorbiert wie die Kugel mit f(r) und Radius R; also einen Wert zwischen 0 und c annimt.

Analog zu oben wäre das dann:

[mm] $A_{Punkt}=\bruch{1}{R^2\cdot\pi}\integral_{0}^{R}{f(r)\cdot{}dA}=\bruch{1}{R^2\cdot\pi}\integral_{0}^{R}{f(r)\cdot{}2\cdot{}\pi\cdot{}r dr}$ [/mm]

Ist das noch korrekt?

Bezug

Bezug
Mittelwert bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 07.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]