Modellierung < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:25 Di 08.01.2008 | Autor: | Cocooo |
Aufgabe | An einem geradliniegen Stück eines Flusses soll eine Kläranlage so gebaut werden, dass die Orte A, B und C damit verbunden sind.
( Es folgt eine Skizze des Sachverhalts im Maßstab 1:100 000 )
(a) Modellieren Sie den genannten Sachverhalt so in einem geeigneten Koordiantensymstem, dass jeder Ort eine direkte Verbindung zur Kläranlage und das Abwassernetz minimale Länge hat.
(b) Modellieren Sie den genannten Sachverhalt so in einem geeigneten Koordiantensystem, dass zunächst ein Knotenpunkt zwischen den Ortschaften gebildert wird, von dem aus es dann direkt zur Kläranlage geht und das dieses Abwassersystem minimale Länge hat.
(c) Vergleichen Sie beide Abwassersysteme hinsichtlich wirtschaftlicher und technischer Aspekte. Informieren Sie sich dabei über real existierende Abwassersystme und deren Aufbau! ( Quellenangaben )
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt.
http://www.onlinemathe.de/forum/Modellierung-realitaetsnaher-Probleme-Klasse-12-Modellieren
Hallo erstmal,
mein Name ist Caren und ich besuche im Moment die 12. Klasse des Gymnasiums in Lorch. Da unser Mathelehrer viel von selbstständigem Arbeiten und vorallem Erarbeiten hält, müssen wir nun bis nächste Woche ein Mathereferat zum Thema ' Modellieren realitätsnaher Probleme ' erstellen. Dazu hat jede Gruppe eine Aufgabe zugeteilt bekommen, die nun selbstständig zu lösen & zu präsentieren ist. Ich sitze mittlerweile seit 2 Tagen an dieser Aufgabe und komm einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn langsam verzweifel ich.
Mein erster Gedanke war bei Aufgabe (a) einfach die 3 Punkte miteinander zu einem Dreieck zu verbinden und dann von jeder Strecke, als a;b und c, den Mittelpunkt zu suchen und eine Mittelsenkrechte zu der gegenüberliegenden Seite zu zeichnen. So würde ein Schnittpunkt der 3 Seiten entstehen auf dem dann die Kläranlage steht. Nur irgendwie würde Aufgabe (b) ja genauso gehen? Und ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass dies richtig ist? Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus
Gruss, Caren
|
|
|
|
Hallo Cocooo und ,
> An einem geradlinigen Stück eines Flusses soll eine
> Kläranlage so gebaut werden, dass die Orte A, B und C damit
> verbunden sind.
>
> ( Es folgt eine Skizze des Sachverhalts im Maßstab 1:100
> 000 )
schade, die Skizze wäre zur Klärung der Lage der Orte A, B und C sicherlich hilfreich:
liegen sie alle am Fluss? auf einer Seite? offenbar nicht auf einer Geraden?
>
> (a) Modellieren Sie den genannten Sachverhalt so in einem
> geeigneten Koordiantensymstem, dass jeder Ort eine direkte
> Verbindung zur Kläranlage und das Abwassernetz minimale
> Länge hat.
> (b) Modellieren Sie den genannten Sachverhalt so in einem
> geeigneten Koordiantensystem, dass zunächst ein Knotenpunkt
> zwischen den Ortschaften gebildert wird, von dem aus es
> dann direkt zur Kläranlage geht und das dieses
> Abwassersystem minimale Länge hat.
> (c) Vergleichen Sie beide Abwassersysteme hinsichtlich
> wirtschaftlicher und technischer Aspekte. Informieren Sie
> sich dabei über real existierende Abwassersystme und deren
> Aufbau! ( Quellenangaben )
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> http://www.onlinemathe.de/forum/Modellierung-realitaetsnaher-Probleme-Klasse-12-Modellieren
>
> Hallo erstmal,
> mein Name ist Caren und ich besuche im Moment die 12.
> Klasse des Gymnasiums in Lorch. Da unser Mathelehrer viel
> von selbstständigem Arbeiten und vorallem Erarbeiten hält,
> müssen wir nun bis nächste Woche ein Mathereferat zum Thema
> ' Modellieren realitätsnaher Probleme ' erstellen. Dazu hat
> jede Gruppe eine Aufgabe zugeteilt bekommen, die nun
> selbstständig zu lösen & zu präsentieren ist. Ich sitze
> mittlerweile seit 2 Tagen an dieser Aufgabe und komm
> einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen,
> denn langsam verzweifel ich.
>
>
> Mein erster Gedanke war bei Aufgabe (a) einfach die 3
> Punkte miteinander zu einem Dreieck zu verbinden und dann
> von jeder Strecke, als a;b und c, den Mittelpunkt zu suchen
> und eine Mittelsenkrechte zu der gegenüberliegenden Seite
> zu zeichnen. So würde ein Schnittpunkt der 3 Seiten
> entstehen auf dem dann die Kläranlage steht.
hierbei hast du vermutlich nicht beachtet, dass die Kläranlage am Fluss stehen soll.
Das ist eher ein Ansatz zu Aufgabe b).
> Nur irgendwie
> würde Aufgabe (b) ja genauso gehen? Und ich bin nicht
> wirklich davon überzeugt, dass dies richtig ist? Ich hoffe
> sehr ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus
> Gruss, Caren
Gruß informix
|
|
|
|