Modernes Drama für AG < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Mi 03.05.2006 | Autor: | Larissa |
Aufgabe | Kennt ihr möglichst moderne Dramen (20. Jahrhundert), die man gut mit einer Schülergruppe von ca. 12-15 Leuten aufführen könnte? |
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich nun schon auf der Suche nach einem Drama, dass ich am Freitag in der Theater-Ag meiner Schule vorschlagen könnte. Leider gestaltet sich das, auch aufgrund der personen (wir haben 6 männliche und 9 weibliche Darsteller) als sehr schwierig. Hat irgendwer vielleicht selber einmal etwas dergleichen aufgeführt und gute Erinenrungen daran? Oder hat wer sowas gelesen?
Ich bin auf Vorschläge gespannt!
Viele Grüße
Larissa
|
|
|
|
Hallo Larissa!
(Bist du eigentlich immer noch Klasse 11? Steht jedenfalls noch in deinem Profil...)
> Kennt ihr möglichst moderne Dramen (20. Jahrhundert), die
> man gut mit einer Schülergruppe von ca. 12-15 Leuten
> aufführen könnte?
Laut Wikipedia gehört Der Besuch der alten Dame wohl ins 20. Jahrhundert und es dürfte auch ein Drama sein, oder?
> seit ein paar Tagen bin ich nun schon auf der Suche nach
> einem Drama, dass ich am Freitag in der Theater-Ag meiner
> Schule vorschlagen könnte. Leider gestaltet sich das, auch
> aufgrund der personen (wir haben 6 männliche und 9
> weibliche Darsteller) als sehr schwierig. Hat irgendwer
> vielleicht selber einmal etwas dergleichen aufgeführt und
> gute Erinenrungen daran? Oder hat wer sowas gelesen?
Ich selbst habe nie Theater gespielt, aber mir hat mal jemand erzählt, dass er den Besuch der alten Dame ich glaube auch im Schultheater gespielt hat. Das Buch habe ich gelesen und fand es ganz gut, ich glaube auch, dass dort Männlein und Weiblein ungefähr so oft vorkommen, wie ihr sie mit euren 6 und 9 Leuten belegen könnt...
Naja, nur ein Vorschlag.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo!
Bastianes Vorschlag finde ich sehr gut, Dürenmatt ist auch in der Tat immer noch aktuell. Aus aktuellem Anlass würde ich aber eher ein anderes Dürenmatt-Stück vorschlagen, nämlich Die Physiker.
Wie das mit der Besetzung klappen würde weiß ich nicht genau, aber ihr seid ohnehin so viele, dass die meisten sich vermutlich mit einer Statistenrolle abfinden müssen...
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Do 04.05.2006 | Autor: | Larissa |
Erstmal Danke ihr beiden.
Dürrenmatt wurde mit eben genannten Stücken allerdings schon vorgeschlagen. Vorallem bei den Physikern sehe ich allerdings das Problem, dass es viele männliche Hauptollen gibt, die nicht als Hosenrolle gespielt werden könnten. Ich glaube bei uns ist es eher so, dass die Mädchen sich eher um die Huaptrollen reißen werden .
Viele Grüße
Larissa
|
|
|
|