www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieModulo rechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Modulo rechnung
Modulo rechnung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modulo rechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Sa 14.03.2009
Autor: Kajotex

Aufgabe
Berechnen Sie bitte das zu [15]{28} multiplikativ inverse Element [d]{28} in (Z/28Z, +{28}, *{28}) mit 0 [mm] \le [/mm] d < 28.

So, ich hab daran ein bischen rumprobiert. Auf die Lösung bin ich schon gekommmen, nämlich d=15. Nun ist nur die frage wie ein wissenschaftlicher Rechenweg aussieht.

Meine Rechnung ging einfach:

15 * d [mm] \equiv [/mm] 1 mod 28
Bei d=3 kommt mod 28 17 raus, bei d=5 ist es 19. Wir benötigen 29 als Ergebniss damit 1 herauskommt. Da mit jeder Erhöhung von d um 2, das Ergebniss auch um 2 erhöht wird und uns von der 19 genau 10 bis zur 29 fehlen, müssen wir zu d nur noch 5*2 addieren und bekommen somit 1 als Ergebniss.


Erstmal: haben wir das multiplikativ Inverse element richtig verstanden? Und wenn ja, wie sieht die wissenschaftliche Lösung dazu aus?

Vielen Dank im Voraus ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Modulo rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Sa 14.03.2009
Autor: abakus


> Berechnen Sie bitte das zu [15]{28} multiplikativ inverse
> Element [d]{28} in (Z/28Z, +{28}, *{28}) mit 0 [mm]\le[/mm] d < 28.
>  So, ich hab daran ein bischen rumprobiert. Auf die Lösung
> bin ich schon gekommmen, nämlich d=15. Nun ist nur die
> frage wie ein wissenschaftlicher Rechenweg aussieht.
>  
> Meine Rechnung ging einfach:
>  
> 15 * d [mm]\equiv[/mm] 1 mod 28
>  Bei d=3 kommt mod 28 17 raus, bei d=5 ist es 19. Wir
> benötigen 29 als Ergebniss damit 1 herauskommt. Da mit
> jeder Erhöhung von d um 2, das Ergebniss auch um 2 erhöht
> wird und uns von der 19 genau 10 bis zur 29 fehlen, müssen
> wir zu d nur noch 5*2 addieren und bekommen somit 1 als
> Ergebniss.
>  
>
> Erstmal: haben wir das multiplikativ Inverse element
> richtig verstanden? Und wenn ja, wie sieht die
> wissenschaftliche Lösung dazu aus?

Hallo,
DIE wissenschaftliche Lösung gibt es nicht - nur verschiedene Herangehensweisen, die mit unterschiedlichem Aufwand zum Ziel führen. Zunächst ist 15*15=225=8*28+1, damit ist d=15 tatsächlich eine Lösung.

Ein möglicher Lösungsweg ist auch:
Aus 15 * d [mm]\equiv[/mm] 1 mod 28 folgt  (wegen 1-28=-27)
15 * d [mm]\equiv[/mm] -27 mod 28
Nun Division durch 3 (die 28 bleibt wegen ggT (28;3)=1 unverändert):
5 * d [mm]\equiv[/mm] -9 mod 28,
und wegen -9-2*(28)=-65 gilt auch
5 * d [mm]\equiv[/mm] -65 mod 28
Division durch 5:
d [mm]\equiv[/mm] -13 [mm] \equiv [/mm] 15 mod 28

Gruß Abakus

>  
> Vielen Dank im Voraus ;)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]