Modulprüf. Lineare Algebra1+2 < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 01:31 Fr 15.02.2013 | Autor: | Maxga |
Hey,
und zwar folgendes.
Ich schreibe im März Modulprüfung Lineare Algebra 1+2,
und das sind immerhin 20 LP.
Und ich weiß nicht wirklich, wie ich mich da vorbereiten soll.
Also die wichtigsten Sätze aus der VL und den HAs kann ich inzwischen schon,
und rechnen ist sowieso nicht das Problem, da rechne ich einfach ganz viele Ingenieurs-Mathe-Klausuren auf Zeit durch, die bestehen ja fast nur aus Rechnen.
Aber mein Problem ist, ich kriege zwar die meisten Beweise in den HAs hin, aber ich brauch öfter mal einfach ein wenig Bedenkzeit dafür, und komme nicht sofort auf die zündende Idee, auch öfter mal bei nur kleineren Beweisen.
Die Prüfung war bis jetzt auch immer mündlich, und erst ab diesem Jahr das erste mal schriftlich, was nat. doppelt ungünstig ist, weil
a) Wenn man in der mündlichen nicht sofort auf eine Idee kommt, helfen einem die Prüfer. In der schriftlichen hat man dann Pech gehabt.
und
b) Ich weiß garnicht, wie die Klausur aussehen wird, gibt ja keine Altklausuren dadurch.
So, was ich eigentlich Fragen wollte(sorry für den vielen Vortext),
habt ihr vllt. ein paar Tipps, wie man sich auf so eine Prüfung noch gut vorbereiten könnte?
Danke schonmal,
LG
|
|
|
|
moin,
Also Aufgaben rechnen, Sätze und Definitionen lernen und alte Hausaufgaben nochmal durchgehen ist natürlich schon sehr gut.
Für dein Problem mit den Beweisen würde ich dir empfehlen, versuche die Beweise möglichst schön zu machen.
Wenn du eine Aufgabe machst, etwas beweisen sollst, gib dich nicht mit dem ersten Beweis zufrieden, der dir einfällt, sondern überlege und suche so lange weiter, bis du einen besonders schönen, kurzen, einfach verständlichen Beweis hast.
Wenn du das mit sehr, sehr vielen Aufgaben übst, wird es dir immer leichter fallen (dann auch in der Klausur) kurze, verständliche (richtige) Beweise in nicht all zu langer Zeit zu formulieren.
Frage dich bei jeder Aufgabe: "Wie könnte ich diese noch geschickter lösen?"
"Welche Tricks gibt es hier, die mir helfen könnten, die das ganze schneller oder einfacher machen?"
Davon abgesehen ist es natürlich immer gut möglichst viele Aufgaben zu machen, um allgemein zu trainieren.
lg
Schadow
PS: Und versuch auch auf die Form zu achten; ich kenne viele Leute, die Punkte verlieren, weil sie wegen zu großem Chaos ihren eigenen Lösungsweg nicht mehr überblicken oder sich dann schnell verrechnen/in der Zeile verrutschen.
Es bedarf viel Übung zu sehen, wann man von einem Standardalgorithmus abweichen sollte, weil es dadurch leichter wird und wann man den Algorithmus einfach durchziehen sollte, weil es sonst sehr unschön wird; also üb viel. ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:29 Fr 15.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die meisten Klausuren richten sich stark nach den bearbeiteten Übungsblättern, Versuche die so zu lesen, dass du die Schwerpunkte siehst, die der dozent gesetzt hat. Beweise sind meist kaum echt beweise sonder so was wie zeige das ... ein Untervektorraum vin ,,, ist, also nur definitionen gut beherrschen. die mal alle zusammenschreiben hilft dir sehr beim Beweisen;
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Sa 16.02.2013 | Autor: | Maxga |
Hey,
ich danke euch für die Tipps!
Wenn das echt nur so kleine Beweise wären(zeigen, dass etwas UVR ist o.Ä.), dann wäre das ja echt genial, sowas ist net schwer, und sowas kriege ich auch schnell hin.
Ansonsten finde ich den Tipp mit den kurze Wege bei Beweise finden gut, ich werde dann wohl jetzt einfach ganz viele Beweise machen, und jeden Beweis probieren auf verschiedene Arten zu lösen,
dann bin ich hoffentlich gut vorbereitet.
LG
|
|
|
|