Molekulare Gestalt von Nitrat- < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:16 Mo 07.03.2005 | Autor: | sputnik |
Hallo Zusammen!
In einer alten Klausur, die ich nachrechne, wird nach der mol. Gestalt von $ [mm] NO_{3}^{-}$ [/mm] gefragt. Meine Antwort wäre, ausgehend von der Anzahl der Valenzelektronen im Kernatom "gewinkelt". Nämlich 4 Paare insgesamt, davon zwei bindend und zwei einsam. In der Lösung steht aber "trig. planar", und in der Strukturformel in der Lösung stehen, wie bei mir, 4 Paare, zwei bindend und zwei einsam. Ich bin sehr verwirrt und für jede Anregung bzw. eine Klarstellung sehr dankbar!
Danke, Sebastian
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Sputnik,
> Hallo Zusammen!
> In einer alten Klausur, die ich nachrechne, wird nach der
> mol. Gestalt von [mm]NO_{3}^{-}[/mm] gefragt. Meine Antwort wäre,
> ausgehend von der Anzahl der Valenzelektronen im Kernatom
> "gewinkelt". Nämlich 4 Paare insgesamt, davon zwei bindend
> und zwei einsam.
Wie soll das gehen, wo doch 3 Sauerstoffatome am Stickstoff "hängen"?
> In der Lösung steht aber "trig. planar",
> und in der Strukturformel in der Lösung stehen, wie bei
> mir, 4 Paare, zwei bindend und zwei einsam.
Das verstehe ich nicht, denn: Das [mm] NO_{3}^{-} [/mm] - Ion ist mesomerie-stabilisiert mit einem doppelt gebundenen O-Atom und zwei einfach gebundenen O-Atomen (die jeweils eine negative Ladung tragen). Somit liegt am Zentralatom kein freies Elektronenpaar vor. Es handelt sich also um ein [mm] sp^{2}-hybridisiertes [/mm] N-Atom: Winkel 120°.
Sollte Dich andererseits irritieren, dass hier "4-bindiger" Stickstoff vorliegt, informiere Dich einfach mal über den Begriff "koordinative Bindung".
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:36 Mo 07.03.2005 | Autor: | sputnik |
Okay, vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zudem hab ich bei der Hybridisierung des des N-Atoms den Fehler gemacht, das voll besetzte p-Orbital mitzuzählen, wodurch ich dann natürlich auf ein $ [mm] sp^{3}-hybridisiertes [/mm] $ N-Atom kam....
viele Grüße,
sputnik
|
|
|
|