Monotonie bei komplexer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 Fr 15.10.2010 | Autor: | pppppp |
Aufgabe | Untersuchen Sie die Folge [mm]a_{n}[/mm]= [mm]\bruch{i^n}{n}[/mm] auf Monotonie |
In der Lösung steht nun
monoton steigend: ///
streng monoton steigend: ///
monoton fallend: ///
streng monoton fallend: ///
monoton fallend: ///
alternierend: ///
:O ... Was bedeutet das?
in der Lösung für vergleichbare Aufgaben steht für "Ja" ein Haken, für "Nein" ist das Feld frei.
Jetzt weiss ich nicht wie ich das interpretieren soll :-(
Eigentlich würde ich behaupten, dass alle Aussagen falsch sind bis auf das alternieren der Folge.
Grüße Philipp
PS: suche für die nächsten 2-6 Wochen Nachhilfe für HMI, hat jmd Lust? Z.B.über Skype?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Phillipp,
über Monotonie einer komplexen Zahlenfolge zu reden, macht in meinen Augen recht wenig Sinn, da sich die komplexen Zahlen nicht anordnen lassen.
Was habt ihr denn dazu definiert? Betragsweise abgleichen? Dann wäre die Aufgabe aber ziemlich trivial......
Und was ist HMI?
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 Fr 15.10.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Gonozal,
HMI=Höhere Mathematik für Ingenieure.
Örtlich auch "HöMa" genannt.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 Fr 15.10.2010 | Autor: | Gonozal_IX |
Danke reverend,
ich konnte mit dem I hinten dran nix anfangen
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Fr 15.10.2010 | Autor: | fred97 |
> Hallo Phillipp,
>
> über Monotonie einer komplexen Zahlenfolge zu reden, macht
> in meinen Augen recht wenig Sinn, da sich die komplexen
> Zahlen nicht anordnen lassen.
> Was habt ihr denn dazu definiert? Betragsweise abgleichen?
> Dann wäre die Aufgabe aber ziemlich trivial......
>
> Und was ist HMI?
HMI oder HM I könnte auch Höhere Mathematik "Eins" bedeuten.
FRED
>
> MFG,
> Gono.
|
|
|
|
|
Hallo Philipp,
!!
Eien Folge im komplexen Raum [mm] $\IC$ [/mm] konvergiert, wenn sowohl der Realteil als auch der Imaginärteil (jeweils für sich) konvergieren.
Ansonsten kannst Du auch in Anlehnung an Deine Darstellung mit dem [mm] $\varepsilon$-Kriterium [/mm] formulieren.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:24 Fr 15.10.2010 | Autor: | pppppp |
HMI = Höhere Mathematik I = Höhere Mathematik 1
Definiert haben wir zu komplexen Folgen nichts, darum würde es ziemlich gut passen wenn /// so etwas wie "keine Aussage möglich" bedeuten würde.
Grüße Philipp
|
|
|
|