www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationMonotonieverhalten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentiation" - Monotonieverhalten
Monotonieverhalten < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 So 25.01.2009
Autor: Englein89

Hallo,

wenn ich eine Kurvendiskussion mache und das Monotonieverhalten bestimmen soll.

Habe ich außer der Definition: [mm] f(x_1) [/mm] < oder > [mm] f(x_2) [/mm] eine Möglichkeit schnell auf das Monotonieverhalten zu schließen? War da nicht was mit den Ableitungen?

Danke fürs auf die Sprünge helfen :)

        
Bezug
Monotonieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 25.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, als Beispiel die Funktion [mm] f(x)=x^{2}, [/mm] hier kennst du ganz bestimmt das Monotonieverhalten, jetzt bilde die Ableitung, was passiert für x<0 bzw. x>0 mit der 1. Ableitung, dann sollte deine Frage beantwortet sein, Steffi

Bezug
                
Bezug
Monotonieverhalten: + konvex/konkav
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:40 So 25.01.2009
Autor: Englein89

Also reicht es, wenn ich die Ableitungen habe, die Intervalle zu suchen, wo die Ableitung größer bzw kleiner gleich 0 ist, oder?

Wie ist das bei der 2. Ableitung. Warum kann ich hier quasi wieder die Monotonie bestimmen, nur dass sie hier konvex (linksgekrümmt) bzw konkav (rechtsgekrümmt) heißt? Wenn ich für f'' größer/kleiner gleich 0 suche, aslso die Intervalle, sind das in der Regel andere Intervalle?

Und: Wieso hat die Funktion in [mm] x_0 [/mm] ein globales Minimum, wenn die Funktion konvex ist? Was stellt den Wert [mm] x_0 [/mm] da? Meint das die zweite Ableitung =0?

Bezug
                        
Bezug
Monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mo 26.01.2009
Autor: Englein89


> Also reicht es, wenn ich die Ableitungen habe, die
> Intervalle zu suchen, wo die Ableitung größer bzw kleiner
> gleich 0 ist, oder?
>  
> Wie ist das bei der 2. Ableitung. Warum kann ich hier quasi
> wieder die Monotonie bestimmen, nur dass sie hier konvex
> (linksgekrümmt) bzw konkav (rechtsgekrümmt) heißt? Wenn ich
> für f'' größer/kleiner gleich 0 suche, aslso die
> Intervalle, sind das in der Regel andere Intervalle?
>  
> Und: Wieso hat die Funktion in [mm]x_0[/mm] ein globales Minimum,
> wenn die Funktion konvex ist? Was stellt den Wert [mm]x_0[/mm] da?
> Meint das die zweite Ableitung =0?

Ich versuchs nochmal :) Frage ist: Was sagt mir die Krümmung im Gegensatz zur Monotonie?

Bezug
                                
Bezug
Monotonieverhalten: Krümmung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 26.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


Die Krümmung sagt lediglich aus, in welche Richtung man den Fahrradlenker drehen muss, wenn man auf dem Funktionsgraphen mit dem Rad fährt.

Aus der Krümmung kannst Du nicht auf die Art der Monotonie folgern. Denn es gibt sowohl monoton fallende Kurven mit Linkskrümmung als auch monoton fallende Kurven mit Rechtskrümmung (und umgekehrt).


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Monotonieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:22 Di 27.01.2009
Autor: felixf

Hallo

> Also reicht es, wenn ich die Ableitungen habe, die
> Intervalle zu suchen, wo die Ableitung größer bzw kleiner
> gleich 0 ist, oder?

Sie kann natuerlich auch noch gleich 0 sein. Das muss aber nicht schlimm sein: z.B. ist bei $f(x) = [mm] x^3$ [/mm] in $x = 0$ die Ableitung 0 (und sonst positiv), aber die Funktion ist trotzdem ueberall streng monoton steigend.



Allgemein gilt fuer eine differenzierbare Funktion:

Ableitung $> 0$ [mm] $\Rightarrow$ [/mm] streng monoton steigend
Ableitung [mm] $\ge [/mm] 0$ [mm] $\Leftrightarrow$ [/mm] monoton steigend
Ableitung [mm] $\le [/mm] 0$ [mm] $\Leftrightarrow$ [/mm] monoton fallend
Ableitung $< 0$ [mm] $\Rightarrow$ [/mm] streng monoton fallend

Bei den strengen Varianten gelten die Rueckrichtungen erstmal nicht, siehe das obige Gegenbeispiel.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Monotonieverhalten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 27.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]