www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMonotonieverhalten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Monotonieverhalten
Monotonieverhalten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonieverhalten: simpler Rechenweg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Mo 05.09.2005
Autor: hausomat

Hallihallöle,

es ist mal wieder an der Zeit, doofe Fragen zu stellen ;-). Rechne gerade eine Klausur durch, liegt leider keine Lösung dabei (wie bei fast allen M Klausuren bei uns *kotz*), deshalb hier die Frage.


Gegeben sei f(x) = ln sqrt(4-x)


c) Bestimmen sie die NST und das Monotonieverhalten der Fkt.

--> Ok, NST gibts eine, liegt bei 3. Geschenkt. Jetzt die Frage: Wie weise ich die Monotonie nach?? Ich für meine Wenigkeit interpretiere das so: Ich nehm mir zwei Werte, [mm] x_{1} [/mm] und  [mm] x_{2} [/mm] (aus dem D(f) Bereich) und setze sie in die obige Fkt ein. Die Werte, die ich heraus bekomme, zeigen mir dann rechnerisch, ob das jetzt eine streng monoton fallende oder steigende Fkt ist. In meinem Fall hätte ich als [mm] x_{1} [/mm] den Wert 1 und als [mm] x_{2} [/mm] den Wert 2 in die Fkt eingesetzt, f(1) = 0,54... und f(2) = 0,36...

--> ergo streng monoton fallend. Oder habe ich das jetzt falsch gezeigt? Wie kann ich das anders zeigen?!


Danke schonmal für eure Hilfe :)


        
Bezug
Monotonieverhalten: zu simpel ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Mo 05.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Hausomat!


> Gegeben sei f(x) = ln sqrt(4-x)
>
> c) Bestimmen sie die NST und das Monotonieverhalten der
> Fkt.
>
> --> Ok, NST gibts eine, liegt bei 3. Geschenkt.

[ok]


> Jetzt die Frage: Wie weise ich die Monotonie nach??
> Ich für meine Wenigkeit interpretiere das so:
> Ich nehm mir zwei Werte,
> [mm]x_{1}[/mm] und  [mm]x_{2}[/mm] (aus dem D(f) Bereich) und setze sie in
> die obige Fkt ein. Die Werte, die ich heraus bekomme,
> zeigen mir dann rechnerisch, ob das jetzt eine streng
> monoton fallende oder steigende Fkt ist. In meinem Fall
> hätte ich als [mm]x_{1}[/mm] den Wert 1 und als [mm]x_{2}[/mm] den Wert 2 in
> die Fkt eingesetzt, f(1) = 0,54... und f(2) = 0,36...
>  
> --> ergo streng monoton fallend. Oder habe ich das jetzt
> falsch gezeigt? Wie kann ich das anders zeigen?!

Da hast Du dir das etwas zu einfach gemacht, da Du das lediglich für diese beiden konkreten Werte zeigst.

Du kannst das aber allgemein über die Ableitung zeigen:

$f'(x) \ > \ 0$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]    streng monoton steigend

$f'(x) \ [mm] \ge [/mm] \ 0$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]    monoton steigend

$f'(x) \ < \ 0$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]    streng monoton fallend

$f'(x) \ [mm] \le [/mm] \ 0$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]    monoton fallend


[aufgemerkt] Zur Bestimmung der Ableitung zunächst gemäß MBLogarithmusgesetz umformen:

$f(x) \ = \ [mm] \ln\wurzel{4-x} [/mm] \ = \ [mm] \ln\left(4-x\right)^{0,5} [/mm] \ = \ [mm] 0,5*\ln(4-x)$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:28 Di 06.09.2005
Autor: hausomat

Moin Loddar,

danke erstmal für die fixe Antwort. Das mit der Ableitung wusste ich bisher nicht, haben wir so auch nicht gemacht. Ich muss dummerweise die Klausur M1 nachschreiben, das Ableiten hatten wir im ersten Semester nicht als Thema, erst im Zweiten. Ich könnte damit zwar sicherlich auch Punkte machen, aber da muss es noch einen anderen Lösungsweg geben...

Schade, hätte gedacht, dass mein simpler Weg geht  *grmlt vor sich hin* ;-)

Bezug
                        
Bezug
Monotonieverhalten: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Di 06.09.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen hausomat!


Dann also ohne Differentialrechnung ;-) ...


Du hast ja bereits den Verdacht: streng monoton fallend!

Das bedeutet ja: [mm] $x_1 [/mm] \ > \ [mm] x_2 [/mm] \ \ \ \ [mm] \Rightarrow [/mm] \ \ \ \ [mm] f(x_1) [/mm] \ [mm] \red{<} [/mm] \ [mm] f(x_2)$ [/mm]


Dann schreiben wir das mal allgemein auf:

[mm] $f(x_1) [/mm] \ < \ [mm] f(x_2)$ [/mm]

[mm] $\ln\wurzel{4-x_1} [/mm] \ < \ [mm] \ln\wurzel{4-x_2}$ [/mm]


Versuch' das nun mal soweit umzumformen, bis Du die Aussage [mm] $x_2 [/mm] \ < \ [mm] x_1$ [/mm] erhältst. Das sollte ja kein Problem sein, oder?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Monotonieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Di 06.09.2005
Autor: hausomat

Hi Loddar,

danke erstmal! Das Umformen ist kein Problem, beim Quadrieren wechselt das VZ usw, dann komme ich natürlich auf  [mm] x_{2} [/mm] <  [mm] x_{1}. [/mm] Damit dürfte ich das auch gezeigt haben, nehme ich an. Und ich hoffe auch zur Zufriedenheit des Profs ;)

Das Problem, das ich mit solchen Dingen habe ist, dass das in meinen Büchern nur selten konkret drin steht. Und länger brauch ich auch als andere, aber was lange währt ... ;)



Bezug
                                        
Bezug
Monotonieverhalten: Frage?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Di 06.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> danke erstmal! Das Umformen ist kein Problem, beim
> Quadrieren wechselt das VZ usw, dann komme ich natürlich
> auf  [mm]x_{2}[/mm] <  [mm]x_{1}.[/mm] Damit dürfte ich das auch gezeigt
> haben, nehme ich an. Und ich hoffe auch zur Zufriedenheit
> des Profs ;)

Wieso ändert sich beim Quadrieren das Vorzeichen? Davon weiß ich nichts. Wobei sich aber auf jeden Fall das Vorzeichen ändert ist, wenn du mit (-1) multiplizierst. Und so komme ich dann auf [mm] x_2   

> Das Problem, das ich mit solchen Dingen habe ist, dass das
> in meinen Büchern nur selten konkret drin steht. Und länger
> brauch ich auch als andere, aber was lange währt ... ;)

Ist das jetzt eine Frage? Ansonsten schreibe das doch demnächst bitte einfach als Mitteilung. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Monotonieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Di 06.09.2005
Autor: hausomat

Laber! War gedanklich grad wieder auf einem anderen Schlachtfeld, meinte VZ beim multiplizieren (mit -1)...

Ja und sorry wegen dem Fragen-Knopf, aber das Forum hier kappier ich fast noch weniger als Mathe *rausreden will* *räusper*

Schönen Abend noch ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]