Mündliche Prüfung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wisst ihr was für eine mündliche Prüfung (Wirtschaftsgymnasium) wichtig ist zu lernen?
Ab 1813, oder ??!
|
|
|
|
Aloha hé,
die Frage, die sich mir im Vorfeld stellt, lautet: Wie stark ist euer Geschichtsunterricht auf wirtschaftliche Prozesse ausgelegt? Angenommen es wäre wichtig die "Späte Neuzeit" als Zeitraum zusammen mit einer wirtschaftlich ausgerichteten Fragestellung abzudecken, dann würde ich mir folgende Dinge anschauen (es folgen Themen mir Ideen zu den einzelnen Zeitabschnitten):
- Deutsches (Kaiser-)Reich:
a) Dualismus Reich und Preußen - Vormachtstellung?
b) Deutsche Kolonien - integrierter Deutscher Kolonialismus? (gerade wieder aktuell - vor allem im Vergleich mit den Kolonien anderer Länder)
c) Bildung und Wirtschaft (Weg von der Protoindustrialisierung mit noch merkantilistischen Zügen hin zur (Groß-)Industrie)
- 1. Weltkrieg
a) Vorfeld (Nationalbewegung, regionale Identifikation)
b) Forschung und Wirtschaft - ein Bündnis für den Krieg? (Wer sind die Profiteure des Krieges und warum?)
c) Kriegsverlauf
d) Ergebnisse des Krieges (Entmilitarisierung des Rheinlandes, Versailler Vertrag etc.)
- Nachkriegsjahre und Weimarer Republik
a) Folgen des Krieges für die Wirtschaft?
b) Weltwirtschaftskrise / Depression der 1920er
c) Wandel von Geschlechtlichkeit (die moderne Frau?)
d) die Weimarer Verfassung (bildet immerhin die Grundlage für die Machtergreifung) - Rolle von Kaiser, Versammlung etc.
e) Weimarer Parteienwesen
- der Nationalsozialismus und der 2. Weltkrieg
... das Thema ansich sollte klar sein...
a) das NS-Reich und die Weltwirtschaft (Wirkung transnationaler Konzerne, bspw. CocaCola oder so)
b) NS-Binnenwirtschaft (Was für Betriebe? usw.)
c) Rolle von Frau und Familie
d) Ideologie-Kritik
e) Finanzierung des Krieges (MeFo-Wechsel)
f) Wirtschaft und Reparation (Hinführung zum Kriegseintritt)
- Nachrkriegsdeutschland - das geteilte Deutschland:
a) Rahmenbedigungen: der kalte Krieg (eiserner Vorhang)
b) Teilungsprozess
c) Wirtschaftsideologie in Ost und West
d) "Wirtschaftswunder Deutschland" und die wilden 60er (Studentenproteste, Elitenbildung)
Natürlich erhabt diese Liste keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Es wären die Dinge, die ICH später Schüler fragen würde. Ich weiß nicht, wie es bei euch in BaWü gehandhabt wird... wir durften uns damals Themenbereiche wählen, über die wir geprüft wurden. Ggf. redest du einfach nochmal mit deiner Lehrerin / deinem Lehrer.
Namárie,
sagt ein Lary, wo dir da viel Glück wünscht.
|
|
|
|