Multivariate Statistik: Matrix < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:03 Mo 02.07.2007 | Autor: | Schnepfi |
Aufgabe | Seien [mm] $X_1,\ldots,X_n$ [/mm] unabhängige, identisch multivariat normalverteilte n-dimensionale Zufallsvektoren
mit Erwartungswert [mm] $\mu$ [/mm] und Kovarianzmatrix [mm] $\Sigma$, [/mm] d.h.
$ [mm] X_i\sim N(\mu,\Sigma)$.
[/mm]
Konstruieren sie eine Matrix [mm] $\Sigma^{-1/2}$ [/mm] mit der Eigenschaft [mm] $\Sigma^{-1/2}(\Sigma^{-1/2})^T =\Sigma^{-1}$.
[/mm]
|
Hallo,
Leider habe ich nicht mehr Infos als die Aufagebstellung, daher weiß ich nicht wie ich an dir Aufgabe rangehen soll.
Ist mit [mm] $\Sigma^{-1/2}$ [/mm] die Wurzel einer Matrix gemeint oder hat das hier eine andere Bedeutung? Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage auf keinen anderen Seiten/Foren gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:10 Mo 02.07.2007 | Autor: | luis52 |
Moin Schnepfi,
was meinst du mit "Wurzel"? Der Begriff macht durchaus Sinn. Im
allgemeinen ist [mm] $\Sigma$ [/mm] symmetrisch und positiv definit, so dass die
sog. Spektraldarstellung gilt: [mm] $\Sigma=P\Lambda P^T$, [/mm] siehe beispielsweise Satz 5.3.4 hier:
http://www.math.uni-leipzig.de/MI/riedel/mathgeol/geosk/node24.html
Darin ist [mm] $\Lambda$ [/mm] die Diaganonalmatrix der Eigenwerte [mm] $\lambda_i>0$ [/mm] von [mm] $\Sigma$ [/mm] und $P$ ist eine orthogonale Matrix (mit $P^TP=I$), deren Spalten [mm] $p_i$ [/mm] zugehoerige Eigenvektoren sind, d.h., es gilt [mm] $\Sigma p_i=\lambda_i p_i$. [/mm] Definiere jetzt [mm] $\Sigma^{1/2}:=P\Lambda^{1/2}P^T$, [/mm] worin [mm] $\Lambda^{1/2}$ [/mm] die Diagonalmatrix mit den Werten [mm] $\lambda_i^{1/2}=\sqrt{\lambda_i}$ [/mm] ist und [mm] $\Sigma^{-1/2}:=P\Lambda^{-1/2}P^T$, [/mm] worin [mm] $\Lambda^{-1/2}$ [/mm] die Diagonalmatrix mit den Werten [mm] $\lambda_i^{-1/2}=1/\sqrt{\lambda_i}$ [/mm] ist. Dann gilt offenbar die Darstellung $ [mm] \Sigma^{-1/2}(\Sigma^{-1/2})^T =\Sigma^{-1} [/mm] $.
lg
Luis
|
|
|
|