Muskeln < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:46 Mi 08.09.2010 | Autor: | BiBo07 |
Hallo !
Ich hätte mal wieder eine Frage :)
Und zwar solen wir beschreiben wie die Sicherstellung der ATP - Versorgung für das Muskelgewebe organisiert wird.
Das einzige was wir für die Bearbeitung dieser Aufgabe bekommen haben sind 2 Abbbildungen.
Die eine habe ich im Internet gefunden
http://www1.tu-darmstadt.de/fb/ch/akplenio/moproc/eisen/Haemoglobin/images/Haemo%201.gif
Bei unsrer Aufgabe sind aber nur die 2 Kurven des Myoglobins gegeben und die des Hämoglobins(pH-Wert 7.6). Die andere Kurve kann also außer Acht gelassen werden.
Ich habe bis jetzt zu dieser Abbildung herausgefunden, dass das Myoglobin im Muskel wirkt und das Hämoglobin im Blut.
Die andere Abbbildung gibt es so leider nicht im Internet aber dort werden die Energie bereitstellenden Prozesse in der Muskelzelle dargestellt.
Diese sind die Zellatmung und die Milchsäuregärung. Desweiteren sind 2 Kurven des ATP- Zerfalls und des Kreatinphosphatzerfalls dargestellt.
Das allein kann ich so aber irgendwie nicht in einen Zusammenhang bringen und mir auch noch nicht ganz erklären wie nun die Sicherstellung der ATP - Versorgung für das Muskelgewebe organisiert wird.
Es wäre nett wenn ihr mir bei der Lösung der Aufgabe helfen könntet .
Danke schonmal
Bibo07
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:10 Do 09.09.2010 | Autor: | Josef |
Hallo BiBo07,
>
> Und zwar solen wir beschreiben wie die Sicherstellung der
> ATP - Versorgung für das Muskelgewebe organisiert wird.
>
Die Spaltung von ATP als Energie liefernder Prozess ist nicht nur eine Voraussetzung für die Muskelkontraktion, sondern ebenfalls für die Erschlaffung des Muskels.
Für die Kontraktion des Skelettmuskels muß ATP bereitgestellt werden. ATP wird in den Mitochondrien beim Glucoseabbau synthetisiert (Atmungskette) und muss aus den Mitochondrien zu den Myofibrillen transportiert werden. Um dem hohen ATP-Verbrauch gerecht zu werden, wird Glykogen in den Muskelzellen als Energielieferant gespeichert. Zusätzlich wird der Muskel über den Blutkreislauf mit Zucker versorgt.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Fr 10.09.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Bibo07,
Die Muskelkontraktion wird über den Aktinmyosinkomplex der Muskelfasern gesteuert. Aktin- und Myosinfilamente bilden in den Myofibrillen ineinander verschiebbare Bänder. Das A-Band besteht aus den dickeren Myosinfilamenten und erscheint dunkel gefärbt. Die helleren I-Banden sind aus Aktinfilamenten aufgebaut. Die Banden sind für Querstreifung der Skelettmuskulatur verantwortlich. Bei einer Muskelerregung wird [mm] CA^{2+} [/mm] aus dem sarkoplasmatischen Retikulum freigesetzt.
ATP lagert sich an die Myosinköpfchen der Myosinfilamente, die sich daraufhin von einem spitzen Winkel zu einem Winkel von 90° aufrichten. ATP wird in ADP und einen Phosphorrest gespalten. Die ATP-Spaltung bewirkt ein Anhaften des Myosinköpfchens an das parallelliegende Aktinfilament. Aktin- und Myosinfilamente gleiten aufeinander zu, wobei sich das Sarkomer verkürzt (Muskelkontraktion).
Im Muskel werden ATP und Kreatinphosphat als energiereiche Verbindungen gespeichert. Bei Sauerstoffmangel kann nicht genügend ATP aus der aeroben Zellatmung für die Muskelkontraktion nachgeliefert werden. Die Zelle schaltet solange auf Milchsäuregärung um, bis Sauerstoff durch Myoglobin aus dem Blut in die Mitochondrien transportiert wird und der aerobe Abbau von Glucose wieder aufgenommen werden kann.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|