www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNST-Extrema-Wendestellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - NST-Extrema-Wendestellen
NST-Extrema-Wendestellen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

NST-Extrema-Wendestellen: e-Funktionenschar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Do 03.03.2005
Autor: mossox

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gegeben sei [mm] f_t(x) = t * \cdot e^x - e^{2x} [/mm] mit [mm] x \in IR [/mm]

a) Untersuche [mm] K_t [/mm] auf Schnittpunkte mit der x-Achse, Hoch-, Tief- und Wendepunkte sowie auf Asymptoten.

b) Bestimme den geometrischen Ort der Extrempunkte aller Kurven [mm] K_t [/mm].

Zur a habe ich bereits Lösungen, bin mir aber unsicher. Zu b fehlt mir ein Ansatz.

Danke im Voraus.

        
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 03.03.2005
Autor: silkiway


> Gegeben sei [mm]f_t(x) = t * \cdot e^x - e^{2x}[/mm] mit [mm]x \in IR[/mm]
> a) Untersuche [mm]K_t[/mm] auf Schnittpunkte mit der x-Achse, Hoch-,
> Tief- und Wendepunkte sowie auf Asymptoten.
>  
> b) Bestimme den geometrischen Ort der Extrempunkte aller
> Kurven [mm]K_t [/mm].
>  
> Zur a habe ich bereits Lösungen, bin mir aber unsicher.

Wenn du bereits Lösungen hast dann schreibe sich doch hier rein, wir können dir dann sagen ob sie richtig sind oder was du verändern musst

>Zu b fehlt mir ein Ansatz.
du musste erst eine Lösung zu a) haben bevor du b) lösen kannst


Bezug
                
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Do 03.03.2005
Autor: mossox

Also für die Nulstelle(n) habe ich eine Fallunterscheidung gemacht.

Für t = 2 ist x beliebig
Für t <> 2 ist x = 0 eine Nullstelle

Extrema

Für t = 4 ist x beliebig
Für t <> 4 ist x = 0 eine mögliche Extremstelle

Für t < 4 liegt ein Maximum vor
Für t > 4 liegt ein Minimum vor

Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sehr unsicher, weshalb ich die Punkte dann auch nicht berechnet habe. Habe seit 1 Jahr wieder ne Schar untersucht, weiß die Vorgehensweise nicht mehr, sorry.

Bezug
                        
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Do 03.03.2005
Autor: silkiway


> Also für die Nulstelle(n) habe ich eine Fallunterscheidung
> gemacht.
>  
> Für t = 2 ist x beliebig

Wie kommst du darauf?
Die Gleichung war doch: [mm] f_{t}(x) [/mm] = [mm] t\cdot e^x [/mm] - [mm] e^{2x} [/mm]
Mit t=2 wird [mm] f_{2}(x) [/mm] = [mm] 2\cdot e^x [/mm] - [mm] e^{2x} [/mm]

Du sagt nun x sei beliebig: z.B. x=ln(3) --> [mm] f_{2}(ln(3)) [/mm] = [mm] 2\cdot [/mm] e^ln(3)- [mm] e^{2ln(3)} [/mm] = [mm] 2\cdot3- e^{2ln(3)} =6-(e^{ln(3)})^2=6-3^2=6-9 \not=0 [/mm]

um die Nullstelle zu erhalten musst du t [mm] \cdot e^x [/mm] - [mm] e^{2x}=0 [/mm] nach x auflösen, t bleibt dabei als eine Variable in der Nullstelle erhalten, denn es handelt sich ja um verschiedene Kurven, von denen ja alle verscheidene Nullstellen haben können.

zum Auflösen könnte dir helfen:

[mm] a^{x+y}=a^x*a^y [/mm]
[mm] a^{x-y}=a^x/a^y [/mm]
[mm] a^xy=(a^x)^y [/mm]
[mm] ln(e^x)=x [/mm]
e^ln(x)=x
ln(xy)=ln(x)+ln(y)
ln(x/y)=ln(x)-ln(y)
[mm] ln(x^y)=y*ln(x) [/mm]


>  Für t <> 2 ist x = 0 eine Nullstelle

s.o.

wie ist deine Ableitung?

> Extrema
>  
> Für t = 4 ist x beliebig
>  Für t <> 4 ist x = 0 eine mögliche Extremstelle

>  
> Für t < 4 liegt ein Maximum vor
>  Für t > 4 liegt ein Minimum vor

>  
> Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sehr unsicher, weshalb ich
> die Punkte dann auch nicht berechnet habe. Habe seit 1 Jahr
> wieder ne Schar untersucht, weiß die Vorgehensweise nicht
> mehr, sorry.

kenn das problem, ist das problem vorm abi ;)

lg,Silke

Bezug
        
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: weitere Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Do 03.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, mossox,

Silkyway hat Recht: Erst was liefern, dann was kriegen!

Weitere Frage: Wie sieht's mit der Parametergrundmenge aus? t [mm] \in [/mm] R oder [mm] t\not=0 [/mm] oder [mm] t\inR^{+} [/mm] ???

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Do 03.03.2005
Autor: mossox

Definitionsmenge von t ist nicht gegeben, nur von x ist, wie es oben steht.

Bezug
        
Bezug
NST-Extrema-Wendestellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Do 03.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, mossox,

also: so'n bisschen kommt mir Dein "Lösungsvorschlag" wie ein "Alibivorschlag" vor!
Ich will mal versuchen, Dir zu helfen:
a)
(1) Nullstellen: f(x) = 0 <=> [mm] e^{x}*(t-e^{x}) [/mm] =0
Demnach: [mm] e^{x}=t [/mm]
1. Fall: [mm] t\le0: [/mm] keine Lösung (drum meine Frage nach der Parametergrundmenge!)
2.Fall: t>0: x=ln(t).

(2) 1.Ableitung: [mm] f'(x)=t*e^{x}-2e^{2x} [/mm] = [mm] e^{x}*(t-2e^{x}) [/mm]
Ähnlich wie oben: Keine Lösung für [mm] t\le0 [/mm]
Für t>0: x=ln(0,5*t). (HP oder TP: selber rausfinden!)

(3) 2.Ableitung: f''(x) = [mm] t*e^{x}-4e^{2x} [/mm] = [mm] e^{x}*(t-4e^{x}) [/mm]
Lösung analog zu (2).

(4) Asymptoten: x-Achse (y=0) für x [mm] \to -\infty. [/mm]

b)
(I) x=ln(0,5t); (t>0)
(II) [mm] y=0,25t^{2} [/mm]

(I) nach t auflösen und in (II) einsetzen!
Also: [mm] t=2e^{x} [/mm] in (II) einsetzen: y= [mm] e^{2x} [/mm]

(Nachrechnen, weil: Nicht mit voller Konzentration bei der Sache!)

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]