www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenNST-best. mit drei Unbekannten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - NST-best. mit drei Unbekannten
NST-best. mit drei Unbekannten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

NST-best. mit drei Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 16.11.2006
Autor: Easypisi

Aufgabe
f (x)= [mm] 2x^{3}+2x^{2}+cx+d [/mm]

Hallo,schreibe zum ersten mal in dieses Forum und hoffe,dass mir jemand helfen kann.
ich habe im matheunterricht folgende aufgabe bekommen und weiß einfach nich,wie ich an die aufgabe rangehen soll.würde mich über jeden tipp freuen!würds auch gerne selber machen,brauch nur erstmal nen anstoss.

ich muss herausfinden,welche bedingungen c und d aus [mm] \IR [/mm] erfüllen müssen,damit die funktion f eine,zwei bzw. keine Nullstellen hat.
f (x)= [mm] 2x^{3}+2x^{2}+cx+d [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: Termvergleich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Do 16.11.2006
Autor: informix

Hallo Easypisi und [willkommenmr],

> [mm]f (x)= 2x^{3}+2x^{2}+cx+d[/mm]
>  Hallo,schreibe zum ersten mal in dieses Forum und
> hoffe,dass mir jemand helfen kann.
>  ich habe im matheunterricht folgende aufgabe bekommen und
> weiß einfach nich,wie ich an die aufgabe rangehen
> soll.würde mich über jeden tipp freuen!würds auch gerne
> selber machen,brauch nur erstmal nen anstoss.

Du weißt, was eine MBNullstelle ist, nicht wahr?  [<--  click it]
Dann weißt du auch, dass man jede Funktion in ein Produkt umformen kann, das die Nullstellen in den Faktoren enthält:

[mm] f(x)=(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3) [/mm] mit [mm] x_1, x_2 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] mögliche Nullstellen.

Multipliziere diesen Term mal aus und vergleiche mit dem obigen.

Überlege vorher, ob eine Funktion 3. Grades auch keine Nullstelle haben kann.

>  
> ich muss herausfinden,welche bedingungen c und d aus [mm]\IR[/mm]
> erfüllen müssen,damit die funktion f eine,zwei bzw. keine
> Nullstellen hat.
>  f (x)= [mm]2x^{3}+2x^{2}+cx+d[/mm]
>  

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:14 Do 16.11.2006
Autor: Easypisi

Erstmal danke für die antwort,aber mir is nich ganz klar,was mir das bringt,wenn ich den term ausmultipliziere.
da stehen bei mir dann viele x und ich seh da keinen zusammenhang mit d und c,was bei mir ja gesucht ist.

> [mm]f(x)=(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3)[/mm]


Bezug
                        
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Do 16.11.2006
Autor: Bastiane

Hallo Easypisi!

> Erstmal danke für die antwort,aber mir is nich ganz
> klar,was mir das bringt,wenn ich den term
> ausmultipliziere.
>  da stehen bei mir dann viele x und ich seh da keinen
> zusammenhang mit d und c,was bei mir ja gesucht ist.
>  
> > [mm]f(x)=(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3)[/mm]

Dass du das Ausmultiplizieren solltest, war nur eine Vorbereitung darauf, dass du weißt, wie du deine Funktion in diese Faktoren zerlegen kannst. Wenn du das also alles ausultipliziert hast, musst du die Koeffizienten (das sind die Zahlen vor [mm] x^3, x^2 [/mm] und so) in diesem Term mit denen in deinem vergleichen bzw. dann in die obige "Formel" einsetzen, dann hast du deine Funktion in Linearfaktoren zerlegt.  
Und an der obigen "Formel" siehst du doch auch, welches die Nullstellen sind, oder? :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:43 Do 16.11.2006
Autor: Easypisi

mir is schon klar,dass [mm] x_{1} x_{2} x_{3} [/mm] die nullstellen sind,aber is jetzt auch egal.versteh nich wirklich,wo da jetzt der zusammenhang liegt,also irgendwo schon,aber nich wenn ich diesen term ausmultipliziere.
versteh wahrschinlich nich,was ihr mir da sagen wollt.bin ebend doch noch schüler.

Bezug
                                        
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: ziemlich kompliziert...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Do 16.11.2006
Autor: informix

Hallo Easypisi,

> mir is schon klar,dass [mm]x_{1} x_{2} x_{3}[/mm] die nullstellen
> sind,aber is jetzt auch egal.versteh nich wirklich,wo da
> jetzt der zusammenhang liegt,also irgendwo schon,aber nich
> wenn ich diesen term ausmultipliziere.
>  versteh wahrschinlich nich,was ihr mir da sagen wollt.bin
> ebend doch noch schüler.

Moment mal - du bist doch gerade in der Schule, um was zu lernen! ;-)

Die Funktion f hat auf jeden Fall eine Nullstelle, denn für große x geht sie gegen [mm] +\infty [/mm] , für kleine x gegen [mm] -\infty [/mm] :
[mm] \limes_{x\to+\infty}{f(x)} \rightarrow +\infty [/mm] und [mm] \limes_{x\to-\infty}{f(x)} \rightarrow \infty [/mm] , also muss dazwischen (mind.) eine Nullstelle liegen.

Wenn die Funktion genau eine Nullstelle hat, kann man sie zerlegen:
[mm] f(x)=(x-x_1)(Ax^2+Bx+C) [/mm] und die zweite Klammer wird nicht 0.
Da [mm] Ax^2+Bx+C>0 [/mm] sein soll, rechnet man weiter:

[mm] x^2+\frac{B}{A}x+(\frac{B}{2A})^2=(x+\frac{B}{2A})^2>(\frac{B}{2A})^2-C [/mm]

[mm] f(x)=Ax^3+Bx^2+Cx-Ax_1x^2-Bx_1x-Cx_1 [/mm]
[mm] =Ax^3+(B-Ax_1)x^2+(C-Bx_1)x-Cx_1 [/mm]

jetzt vergleiche mal mit der gegebenen Funktion:
$ f (x)= [mm] 2x^{3}+2x^{2}+cx+d [/mm] $

[mm] \Rightarrow [/mm] A=2
[mm] (B-Ax_1)=2 \Rightarrow B=2+2x_1 [/mm]
[mm] (C-Bx_1)=c [/mm]  
[mm] Cx_1=d \Rightarrow C=\frac{d}{x_1} [/mm]

...

Wenn ich mir die Überlegungen so anschaue, glaube ich nicht, dass Ihr so etwas in der Schule weiter treiben solltet.
Aber was wird denn dann von Euch erwartet?
Vielleicht kennt noch jemand einen geschickteren Weg?

[gutenacht] Mir wird's jetzt zu spät.

Erzähl mal, wie es in der Schule besprochen wurde.

Gruß informix


Bezug
                                        
Bezug
NST-best. mit drei Unbekannten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 18.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]