NTC und PTC Widerstände < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Aufgabe 1 | 1. Entwirf die Schaltung einer Alarmanlage, die ausgelöst werden soll, wenn die Temperatur 60 °C übersteigt.
3. |
Aufgabe 2 | 2. Wenn bei einer Reihenschaltung von Glühlampen eine einzige Lampe defekt istm wird der Stromkreis untersbrochen, und alle Lampen erlöschen. Durch Parallelschaltung von NTC-Widerständen an jeder Glühlampe dieser Kette könnte man das verhindern. Erkläre warum. |
Aufgabe 3 | 3. Bei Kraftfahrzeugen entstehen oft Schwierigkeiten durch Überhitzung (Kühlwasser/Bremsen/Öl usw). Welche Möglichkeiten gibt es für entsprechende Warnanlagen? |
Meine Antworten wären folgende:
1. [Dateianhang nicht öffentlich]
2.Weil durch die Parallelschaltung der Strom durch jede einzelne Lampe durchfliesst. Bei Serieschaltung fliesst das Strom nacheinander durch und wenn eine Lampe kaputt ist wird auch der Stromkreis unterbrochen.
3.Man könnte NTC- und PTC- Widerstände einbauen.
Kann bitte jemand kontrollieren ob meine Lösungen stimmen und wenn nötig Ergänzungen anbringen??
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Sa 20.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich kenn die Schaltzeichen nicht so genau. aber 1 ist zu allgemein! wo sind die 60°, muss die Schaltung nicht genauer sein? ist das ein PTC oder NTC Widerstand? das zweite ist wohl ein Relais?
bei 2 hast du nicht erklärt, warum der parallelgeschaltete NTC hilft
3 ist auch keine Idee sondern nur "man nimmt".Du sollst wohl sagen was man wo genau einbauen könnte!
Das ist als wenn ich dich nach nem Kochrezept für was bestimmtes frage und deine Antwort ist: man nimmt Nudeln oder Kartoffeln!
Gruss leduart
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Das Symbol ist ein NTC Widerstand. Ja, das zweite ist ein Relais.
Kann ich denn diese Schaltung überhaupt benutzen für diesen Zweck?? Und wo kann ich die 60° einbringen??
Kann ich bei 2 sagen, dass der Strom dann einfach über den parallelgeschalteten NTC-Widerstand läuft?? Warum braucht es einen NTC-Widerstand?? (würde es mit einem normalen Widerstand nicht funktionieren??)
3. Stimmt folgende Erklärung??
Beim Einbau eines NTC-Widerstands in Serie mit einem Relais kann erreicht werden, dass bei einer bestimmten Temperatur das Relais schaltet. Dies geschieht, weil der NTC- Widerstand bei höherer Temperatur den geringeren Widerstand hat und somit genug Strom fliesst, um das Relais zu schalten. Der Schalter des Relais könnte dann eine Warnlampe in der Fahrerkabine betätigen.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 Sa 20.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
zu 2) du musst doch dafür sorgen, dass das Ausfallen der Lampe, also dass sie kalt wird den Strom umleitet. wenn du nen gewöhnlichen Widerstand parallelschaltest muss er etwa denselben R besitzen wie die Birne, dann geht immer die Hälfte des Stromes durch dein R, Energieverbrauch doppelt! du willst wenn die Lampe tut nen hohen, wenn sie aus ist nen kleinen Widerstand.
bei 1 musst du sagen welche Temperaturkennlinie dein Widerstand hat. wenn ihr das ohne Transistoren machen sollt ist sowas ähnliches wohl möglich.
dasselbe gilt für 3
Gruss leduart
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Hallo
Also Aufgabe 2 ist jetzt klar:
Bei einer Reihenschaltung von Glühlampen fliesst kein Strom wenn eine Lampe kaputt ist, weil dann der Stromkreis unterbrochen ist. Wenn man aber einen NTC Widerstand parallel schaltet hat er, wenn die Lampe funktioniert einen hohen Widerstand. Der Strom fliesst also über die Lampe mit dem kleineren Widerstand. Wenn die Lampe kaputt ist fliesst der ganze Strom über den NTC Widerstand, der dann durch die Erwärmung einen kleineren Widerstand hat als vorher.
Wie soll ich dann bei 1 die Temperaturkennlinie einzeichnen?? Ja wir dürfen keinen Transistor einzeichnen.
Ist Aufgabe 3 denn so in Ordnung??
Beim Einbau eines NTC-Widerstands in Serie mit einem Relais kann erreicht werden, dass bei einer bestimmten Temperatur das Relais schaltet. Dies geschieht, weil der NTC- Widerstand bei höherer Temperatur den geringeren Widerstand hat und somit genug Strom fliesst, um das Relais zu schalten. Der Schalter des Relais könnte dann eine Warnlampe in der Fahrerkabine betätigen.
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Zu 1.
Ich denke, dass leduart die Schaltzeichen einfach nicht gut genug kennt. Was er aber sagen wollte: Du musst angeben, welche Kennlinie dein Widerstand besitzt, dass heißt ob NTC oder PTC-Verhalten. Dies hast du aber (bewusst?) getan, indem du das Schaltzeichen eine NTCs gewählt hast.
Leider weiß ich nicht genau wie genau bzw. praxistauglich du diese Aufgabe zu lösen hast, und wie viel du von E-Technik verstehst.
Grundsätzlich funktioniert deine Schaltung so, allerdings ist nicht gewährleistet, dass das Relais wirklich erst bei 60°C schaltet. Dazu könntest du im einfachsten fall eine Brückenschaltung verwenden. Das wird dann zwar auch nicht ganz genau, du könntest jedoch die Schalttemperatur wehnigstens ungefähr festlegen.
Zu 2)
Diese Aufgabe scheint mir falsch gestellt. Lies bitte nochmal genau nach:
Bei parallelschaltung von NTC-Widerständen würde die Erhitzung der noch funktionierenden Lampen die Leitfähigkeit der Widerstände erhöhen, was einen höheren Stromfluss zur folge hätte. Dadurch würde entweder mehr Energie als nötig verbraucht, oder sogar die ganze Kette zerstört.
Bei der Parallelschaltung von PTCs nimmt der jewailige Parallelwiderstand bei Ausfall eines Lämpchen ab, was zur folge hat, dass der Stromkreis weiterhin geschlossen bleibt und die übrigen Lämpchen weiterhin leuchten können.
(Allerdings finde ich eine solche Schaltung dennoch nicht praxistauglich, da dauerhaft mehr Energie als nötig verbraucht wird.)
Zu 3)
Die Aufgabe ist die selbe wie 1).
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