Nachbarschaftsstreit < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:22 Mi 17.11.2010 | Autor: | Astanda |
Aufgabe | Eine Anwaltskanzlei für Grundstücks- und Nachbarrecht steht kurz vor der Pleite und benötigt bis Jahresende noch unbedingt 25 Fälle. In einem nahen Wohngebiet stehen 10 Häuser mit Garten.
Ist es möglich zwischen (direkten!) Nachbarn genug Ärger zu sähen, dass mindestens 25 Fälle verhandelt werden können?
Hinweis: Natürlich kann die Kanzlei in einem Disput immer nur eine Seite vertreten. |
Die Anzahl der direkten Nachbarn ist ja angegeben und hängt meiner Meinung nach von der Anordnung der Häuser ab. Kann ich sagen, dass alle Häuser (=Knoten), die direkt miteinander benachbart sind, in einem Gebiet des Graphen liegen müssen? Wenn diese dann zerstritten sind, werden sie verbunden?
Dann gäbe es nach der Eulerschen Polyederformel 17 Gebiete, was ja nicht sein kann bei 10 Knoten. oder nicht?
Bin mir total unsicher damit. Kann gut sein dass meine Gedankengänge völlig falsch sind..?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Mi 17.11.2010 | Autor: | abakus |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:06 Do 18.11.2010 | Autor: | Astanda |
Aber ich habe doch 10 Grundstücke. Aber nach dem 4-Farbensatz müsste ich die ja eig dann auch so färben können, dass ich jeweils bis zu 4 Farben (= direkte Nachbarn?) benutze. Aber wieviel Prozesse hätte ich dann insg? 6+6 und dann hab ich ja noch die 2 Dreifachbesetzungen von 2 Farben. Und wie berücksichtige ich das vonwegen ob die einzeln Inseln sich unter einander auch nochmal berühren?
|
|
|
|