Nachweis der Sauerstoffbildung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Di 30.03.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Nachweis der Sauerstoffbildung mit Tausendblatt
Hallo
Wir haben in der Schule einen Versuch durchgeführt.
Wir haben bei der Pflanze Tausendblatt die Wurzel abgeschnitten, dann mit dem Kopf der Pflanze in einem gefüllten Becherglas mit Mineralwasser hinein getan. Dann konnte man kleine Bläschen sehen die oben aufgedrungen sind.
|
Meine Frage
Kann mir jemand helfen?
Warum wir die Wurzel des Tausendblattes mit einer Rasierklinge getrennt haben???
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Di 30.03.2010 | Autor: | cheezy |
1.Frage
Sind das die Spaltöffnungen der Pflanzen aus denen die Bläschen kommen?
2.Frage
Warum wenn ich die Pflanze in einem Becherglas mit Mineralwasser hineingebe, kommen da in einer Minute über 100 Bläschen sogar vielmehr man kann sie nicht zählen da sie schnell kommen.
und warum wenn ich die in einem befüllten Leitungswasser gebe kommen da ca. 3 oda 7 Bläschen heraus???
Wa
|
|
|
|
|
Hallo,
> 1.Frage
>
> Sind das die Spaltöffnungen der Pflanzen aus denen die
> Bläschen kommen?
meinst du an den blättern, wo die bläschen herauskommen...?? (Ich weiß nicht ganz, was ich da beantworten soll/kann)
> 2.Frage
>
> Warum wenn ich die Pflanze in einem Becherglas mit
> Mineralwasser hineingebe, kommen da in einer Minute über
> 100 Bläschen sogar vielmehr man kann sie nicht zählen da
> sie schnell kommen.
>
> und warum wenn ich die in einem befüllten Leitungswasser
> gebe kommen da ca. 3 oda 7 Bläschen heraus???
>
Also zur Frage 2:
Der unterschied zwischen Leitungs und Mineralwasser ist, dass im Mineralwasser mehr "Minerale" drin sind... das beudeutet für die Pflanze mehr "Futter", was wiederum die Sauerstoffproduktion anregen dürfte...
(http://www.gartenatelier.de/wassergarten/tausendblatt.htm)
ist zwar ein garten-link, aber ganz hilfreich, im bezug auf die futter sache...(fand ich zumindest)
OKI???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Hi,
> Warum wir die Wurzel des Tausendblattes mit einer
> Rasierklinge getrennt haben???
damit die "kanten" nicht ausgefranst sind... das dient dazu, dass die planze nicht allzu arg beschädigt wird und noch so gut wie möglich ihren Funktionen nachgeht... das dürfte ähnlich wie bei schnittblumen sein...
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Di 30.03.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
ich hab da nochmal was gefunden, was dir helfen sollte...
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&ved=0CBAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.rats-ms.de%2Fdie_faecher_stellen_sich_vor%2Ffaecher%2Fmathematik%2FFunktionales_Denken%2Fa_11_sauerstoffproduktion_bei_der_photosynthese.doc&rct=j&q=sauerstoffproduktion&ei=sWayS42NDpT-mQORyMm2BA&usg=AFQjCNGS-jVbCgf5dxag1Hxpbfjp9z4xiA
Kannst du's öffnen?? Ist ein Wort-Doc...
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:30 Mi 31.03.2010 | Autor: | cheezy |
Ja danke für den Link
Ich habe es öffnen können
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Mi 31.03.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Sind das die Spaltöffnungen aus den die Bläschen kommen??? |
Ich wollte euch fragen ob das die Spaltöffnungen sind.
Aus dem die Bläschen kommen
Ich habe euch ein bild geuploadet
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: docx) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi,
ja der Gasaustausch der Pflanze geschieht über die Spaltöffnungen (auch Stomata) der Pflanze.
Aber da du ja die Wurzeln unten abgeschnitten hast entstenen an der schnittstelle natürlich auch bläschen, evt. sogar mehr. da es im prinzip wie die hauptschlagader ist.
oki??
LG
pythagora
|
|
|
|