Nachweis von Fettsäuren < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 So 25.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Aufgabe | Nachweis von ungesättigten Fettsäuren!
Materialien:
waage, Messzylinder, Tropfpipette; Speiseöl, Kokosfett, Stearinsäure, Heptan (F,Xn,N), Bromlösung (F,T,Xi,N; zuvor zubereitet aus: 1ml Brom in 200ml Heptan).
Durchführung:
1. Löse in je einem Reagenzglas 1ml Speiseöl (Sonnenblumenöl, Olivenöl) bzw. 1g Kokosfett (Stearinsäure) in 10ml Heptan.
2. Tropfe zu beiden Ansätzen Brom-Lösung, bis keine entfärbung mehr eintritt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Aufgaben:
a) Notiere und deute deine Beobachtungen.
b) Formuliere eine Reaktionsgleichung von Öl mit Brom!!!!!
Ich bin nicht gut in Reaktionsgleichungen und auch der rest ist nicht so meine Sache kann mir bitte jemand helfen...danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 So 25.06.2006 | Autor: | giskard |
Hallo sweetnez!
im grunde ist das ja eine einfache aufgabe.
diese fragen solltest du dir stellen, um sie zu lösen:
1.was sind ungesättigte fettsäuren?
2.wie sahen denn deine beobachtungen aus?
(dass eine entfärbung eintritt ist ja schon aus dem aufgabenteil zu entnehmen).
3.musstest du bei einigen fetten vielleicht mehr bromlösung hinzugeben? 4.wenn ja, wie gross waren die unterschiedlichen mengen im vergleich?
5.woran könnte das liegen, dass mehr bromlösung benötigt wird?
6.wo ist das brom überhaupt hin?
Hier nochmal ein paar wikipedia-links, die dir die antworten erleichtern können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Addition_%28Chemie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Bromwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren
falls du nach der beantwortung der fragen immer noch nicht weiterkommst, oder für einige fragen keine lösung findest, schreib doch mal deine antworten, die du gefunden hast, rein, dann helf ich dir gerne weiter!
Giskard
ps.: es wäre vielleicht besser, wenn du deine frage nur in einen unterforum stellst, dann setzen sich nicht unnötigerweise mehrere leute an die lösung... ;)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 So 25.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Erst mal danke...
Also die Fragen konnte ich auch schon vorher beantworten! Ich weiß was ungesättigte Fettsäuren und so weiter sind ....den ich muss ein Referat darüber halten...aber die Reaktionsgleichung kann ich trotzdem nicht aufstellen....Reaktionsgleichungen sind nicht so mein Ding, des klappt nie bei mir!
Und wenn ich es in einem anderen unterforum noch stelle bekomme ich vll noch eine andere oder bessere antwort...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 So 25.06.2006 | Autor: | giskard |
Hallo!
gut, du hast ja im anderen unterforum schon eine ausführlichere antwort bekommen. ich hab im anhang noch mal eine reaktionsgleichung mit linolsäure und brom angefügt. tatsächlich ist eine komplette reaktionsgleichung nicht anzugeben, da ja fette (also meist triglyceride -> http://de.wikipedia.org/wiki/Triglycerid ) vorliegen, und keine fettsäuren. und fette können aus den unterschiedlichsten kombinationen von fettsäuren bestehen, so dass du dann formal für jede kombination eine eigene gleichung angeben müsstest. da es aber wohl millionen von möglichen kombinationen der fettsäuren gibt, macht es nur sinn, eine beispielreaktion anzugeben.
dir ist schon klar, denke ich, dass das brom einfach an die doppelbindung addiert wird, und du so nachher eine einfachbindung hast, an deren C's noch zwei bromatome hängen, oder?
hast du den vesuch jetzt eigentlich durchgeführt, oder gehst du ihn nur theoretisch durch?
im übrigen denke ich, dass eine radikalische reaktion mit brom doch erst nach einen radikalstart durchreagiert. solange der nicht gegeben ist, wird das brom nicht zwingend reagieren. (allerdings kenne ich den versuch, glaub ich, auch nur mit einer brom/iod-wasserlösung, mit der das öl geschüttelt wird)
hoffe, das hilft dir weiter.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Mo 26.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Danke, das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen....
|
|
|
|