Näherungsverfahren < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Do 12.05.2011 | Autor: | RoyalGee |
Aufgabe | Meine Frage:
5 Prozent einer großen Bevölkerung haben den Erreger der "W-Krankheit" im Blut. Im Folgenden werden infizierte Personen als "I-Person" bezeichnet.
a) Von einem Schnelltest ist bekannt, das 94% der Infizierten als Träger des Erregers erkannt werden. 8% nicht infizierter Personen werden jedoch irrtümlich als Träger des Erregers diagnositiziert.
- Erstellen sie ein entsprechend vollständig beschriftetes Baumdiagramm.
- Geben sie die Wahrscheinlichkeit an, dass eine zufällig auszuwählende Person nicht infiziert ist, wenn sie ein positives bzw. negatives Testergebnis hat.
b) Berechnen sie mit Hilfe eines Näherungsverfahrens die Wahrscheinlichkeitn, dass sich unter 1000 Personen der betrachteten Bevölkerung
- höchstens 35 I-Personen befinden
- mindestens 60 I- Personen befinden. |
Meine Ideen:
Das Baumdiagramm kriege ich noch selbst hin, bei den anderen Aufgaben hakt es. Ich möchte nur Denkanstöße, keine Lösungen, denn sonst würde ich den ganzen Spaß ja selber nicht kapieren, sondern nur abschreiben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
zu a)
Wenn du den Baum aufgestellt hast, musst du nur noch wissen wie du mit den einzelnen Wahrscheinlichkeiten umzugehen hast Kennst du diese Rechenoperationen? Ansonsten: Die erste Grafik sollte dir schon genügen http://www.learnable.net/freeload/mathe/M504.pdf
|
|
|
|