Netzwerke < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 Do 11.09.2008 | Autor: | Tim82 |
Aufgabe | Berechenen Sie die Spannungen [mm] U_{AB} [/mm] und [mm] U_{BC} [/mm] der folgenden Schaltung: |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das die Spannung [mm] U_{BC} [/mm] 6V beträgt ist mir einleuchtend und auch richtig. Aber bei der Spannung [mm] U_{AB} [/mm] welche - 2/3V betragen soll, da komme ich nicht drauf...
Bitte um Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 Do 11.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Tim,
der Spannungsabfall zwischen A und B hat es schon in sich, denn man denkt erst, er wird durch den Strom aus der Stromquelle überlagert. Dem ist aber nicht so. Zur Bestimmung des Innenwiderstandes einer Schaltung ersetzt man Spannungsquellen durch Kurzschlüsse. Durch die Zick-Zack-Schaltung der Spannungsquellen schließen diese jeden der 10-Ohm-Widerstände kurz, der gesamte Strom an Klemme B , das eine Ampere, denkt nicht daran, von der Klemme B aus irgendwie in Richtung Klemme A zu fließen, denn der Widerstand zwischen den Klemmen A und B ist Null Ohm, ein perfekter Kurzschluss, was will man mehr. Damit ist klar, dass der Strom zwischen den Klemmen A und B nur durch die erste, die obere 2-V-Spannung erzeugt wird. Es ist ein sauberer Kreisstrom der Größe 2 V / (10 + 20) Ohm, also 2/30 Ampere, der, wegen des Zählpfeiles der Spannung, am 10 Ohm-Widerstand - 2/ 3 V erzeugt.
Ich gebe zu, das ist schon was zum Knabbern.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 Fr 19.09.2008 | Autor: | Tim82 |
...hast mich auf den richtigen Weg gebracht! Vielen Dank für die gute Erklärung!
|
|
|
|